Supermarkt Corona meiden

Gesichtsmasken Supermarkt

Rating: 4.95/5. From 20 votes.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Das tragen von Masken / Schutzmasken in Supermärkten ist in Österreich ab April Pflicht. Eventuell erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Ausweitung auf den gesamten öffentlichen Raum. Gemeint sind dabei allerdings nicht FFP2 oder FFP3 Masken, welche das Corona Virus filtern, sondern nur OP Masken. Diese Mund-Nasen Masken verhindern, dass andere angesteckt werden (allerdings nicht, dass man selber nicht angesteckt werden kann).

OP Maske / Mund Nasen Schutz

Werbung / Advertisements

Eine einfache OP Maske (auch Mund Nasen Schutz oder Mund Nasen Maske genannt) ist eine einfache Maske und schützt nur in Maßen. Meist werden bei einer OP Maske nicht einmal die Anforderungen von einer FFP1 Schutzklasse erfüllt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass OP Masken keine Berechtigung haben. Der Mund Nasen Schutz wurde für Operationen entwickelt und findet deshalb im OP Saal seine Anwendung. Er schützt vor allem andere Personen, da der Träger der Maske keine Tröpfchen durch die Luft stößt.

Der Mund-Nasen Schutz wehrt keine Aerosole (kleine Partikel oder Tröpfchen) ab. Dies bedeutet, eine Ansteckung ist weiterhin möglich. Auch die Dauer der Tragezeit ist mit maximal 4 Stunden beschränkt.

Werbung / Advertisements

Information zum Verwenden und Entsorgen von Masken

Nach Entsorgen des Mundschutzes wasche und desinfiziere umgehende die Hände.

Während der Tragedauer können sich Erreger am Mundschutz sammel, welche beim Entfernen der Maske auf den Händen haften bleiben. Achte deshalb die kontaminierte Maske gut zu entsorgen und dir anschließend die Hände lange und gründlich mit Wasser zu waschen. Die Abnahme der Maske nach dem Einkauf wird aufgrund dessen nicht empfohlen.

Maske im Supermarkt

Derzeit herrscht in Österreich aufgrund von Corona eine Maskenpflicht in Supermärkten, welche eventuell auch auf den öffentlichen Raum erweitert wird. Der Mund Nasen Schutz ist ein Einmal- und Wegwerfartikel und haltet bis zu 2 (maximal 4) Stunden. In Zeiten von Corona kann die Maske in doppelten Ausmaß schützen:

  • Der Träger stößt keine / weniger Speichel- und Schleimtröfpchen aus. Dies bedeutet, dass eine infizierte Person die Luft weniger starkt kontaminiert, sodass der Abstand geringer gehalten werden kann. Die meisten Partikel bleiben somit in der Maske des Trägers. Die Maske bietet allerdings bei Husten oder Niesen keinen vollständigen Schutz.
  • Das Auftreffen von größeren Partikel kann ebenso durch die OP Maske verhindert werden. Allerdings sind die Corona Viren klein, sodass einige Viren es trotzdem durch die Maske schaffen. Der Hauptgrund ist jedoch, dass Mund und Nase geschützt sind, sodass diese Stellen (Schleimhäute) nicht berührt werden können (z.B. mit kontaminierten Händen).

Das Tragen von Mund-Nasen Schutz kann zu einer Verringerung der Ansteckung führen, allerdings bieten diese keinen ausreichenden Schutz. Schutz vor Corona bietet lediglich eine FFP3 Maske.

FFP Masken und Mund Gesicht Masken, OPMaske_Corona_FFP_Maske
FFP Masken und Mund Gesicht Masken

OP Maske (Mund Nasen Maske) VS FFP Maske

Im Gegensatz zu einer FFP Maske gibt es für eine OP Maske keine wirklichen grundlegenden Richtlinien und Voraussetzungen. Nur FFP Masken erfüllen gewisse Kriterien, wodurch auch eine FFP1 Maske höhere Schutzleistung als eine normale Mund Nasen Maske aufweist. Allerdings bedeutet mehr Schutzwirkung auch eine schwerere Atmung durch den dickeren Stoff und die vielen Schichten. Außerdem sind bessere Masken FFP3 viel teurer als einfache OP Masken. Aus wirtschaftlichen aber eben auch atmungstechnischen Gründen werden deshalb immer nur die Masken mit der jeweilig ausreichenden Schutzwirkung verwendet.

FFP Masken

FFP Masken (Filtering Face Piece) sind Halbmasken und bieten Schutz vor Aerosole, Feinstaub Partikel und sonstige Partikel in der Atemluft. Insgesamt werden die FFP Masken in 3 Schutzklassen gegliedert. FFP1, FFP2 und FFP3. FFP Masken schützen vor Partikel, welche krebserregend, radioaktiv oder schädigend für den Körper (meist das Atmungssystem) sind. Der Aufbau besteht aus verschiedenen Filtermaterialien und die Maske soll Nase als auch Mund bedecken und im Optimalfall abschließen.

Werbung / Advertisements

FFP1 Masken bieten den geringsten Schutz und schützen vor ungiftigen Stäuben wie Gips, Zement, Zellstoff oder Pollen. Sie weisen allerdings auch eine Gesamtleckage von bis zu 25% auf. FFP2 Masken bietet hingegen auch einen Schutz vor giftigen Stäuben wie Betonstaub oder Granit. Mit einer Gesamtleckage bis zu 11% bieten diese Masken zudem Schutz vor Schimmel und Bakterien der Risikogruppe 2. FFP3 Masken hingegen sind zum Schutz gegen stark gesundheitsschädlicher oder krebserregender Stoffe entwickelt worden. Zudem schützten diese Masken vor Rauch, Aerosole, Viren, Bakterien und Pilzen – also auch dem Corona Virus. Die Gesamtleckage darf allerdings immerhin noch bis zu 5% betragen.

Die genauen Auflistung der Schutzklassen von FFP Masken findest du im Blogartikel über Schutzmasken gegen Corona.

FAQ

Warum lediglich Mund Nasen Masken und keine FFP Masken?

Mund Nasen Masken sind ein einfach herzustellendes Produkt sowie ein Wegwerfartikel. Vor der Krise kosteten diese Masken in China weniger als einen Cent das Stück. Mittlerweile werden mehre Cent für diese einfachen Masken verlangt. Teure Masken sind aufwendiger zu produzieren sowie teurere im Einkauf. Zudem ist der Markt derzeit leer gekauft, sodass die wenige produzierten FFP Masken den Krankenhäusern vorbehalten ist. Weiters ist die Atmung durch FFP3 Masken viel schwerer als etwa durch Mund Nasen Masken, wodurch der Einkauf stressfreier erfolgen kann.

Benötige ich im Supermarkt trotz FFP Maske eine Mund Nasen Maske?

Die Antwort ist ja. Du kannst die andere Maske darunter aber gerne anlassen. Jedoch kann der Supermarkt nicht beurteilen, welche Maske der Träger gerade trägt noch ob die Filterwirkung nicht bereits nachgelassen hat. Aus diesem Grund zeige bitte Verständnis und nutzte die in den Supermärkten zur Verfügung gestellten Mund Nasen Masken.

Werbung / Advertisements
Weshalb müssen im Supermarkt Masken getragen werden?

Die Mund Nasen Masken schützen einerseits den Träger, nicht mit den Händen ins Gesicht zu greifen. Dies betrifft hierbei vor allem die Schleimhautregionen der Nase und des Mundes. Gleichzeitig schützt die Maske auch alle anderen Menschen, da infizierte Personen weniger bis keine Speichel- bzw. Schleimtröpfchen ausstoßen. Dadurch soll auch die Belastung von kontaminierten Viren in der Luft zurückgehen. Dies senkt die Gefahr einer Ansteckung und hilft dadurch zur Eindämmung von Corona.

Was Maske schützt vor Corona?

Vor Corona bieten nur FFP3 Masken einen ausreichenden Schutz. FFP2 Masken bieten einen geringeren und meist unauszureichenden Schutz, sind jedoch besser als keine Maske.

Welche FFP Maske schützt vor Viren?

Gegen Viren bietet lediglich die FFP3 Maske einen ausreichenden Schutz. FFP2 Masken bieten einen Schutz, der allerdings nicht als ausreichend angesehen werden dürfte.

Welche FFP Maske schützt vor Corona?

Gegen Corona schützt nur eine FFP3 Maske, welche einen ausreichenden Schutz vor Viren bietet. FFP2 Masken bieten einen geringeren Schutz, welcher nicht immer ausreicht.

Rating: 4.95/5. From 20 votes.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
Werbung / Advertisements