External Links Advertisement Note (ELAN)

Was macht das Plugin ELAN?

ELAN steht für External Link Advertisement Note. Jeder externe Link (externer Link = nicht Homepage URL) wird durch ein frei wählbares Wort oder Zeichen (in HTML Code) gekennzeichnet. Vom Gesetzt her ist es notwendig externe Werbelinks zu kennzeichnen. Der oft verwendetet Stern ist hierbei nicht ausreichend. Als ausreichend angesehen wird etwa “Werbung” – nicht jedoch “Affiliate”. Zudem sollte im Footer Bereich ein weiterer Hinweis angegeben werden (siehe Beispiel unten).

Einstellungen

Neben den Wort oder HTML Code kannst du auch weitere Einstellungen vornehmen. Die erste Einstellung ist das “Unterstreichen”. Während Links meist unterstrichen werden (als Hinweis, dass es sich um einen Link handelt) solltest du dies bei der Information nicht machen. Aus diesem Grund kann die Unterstreichung ausgeblendet werden. Weiters kannst du um die Information einen Rahmen (Border) legen, der die Werbung noch sichtbarer kennzeichnet. Dies ist in manchen Regionen nötig. Angeboten werden zudem noch drei Textgrößen: klein, mittel und groß. Hierbei empfehle ich die Größe klein oder mittel aus vollkommen ausreichend – du solltest allerdings alle an deinem Frontend testen und anschließend entscheiden.

Das Plugin External Links Advertisement Note bietet keine AMP Funktion!

Beispiel für Footer Hinweis

Der nachfolgende Text kann als Beispiel für einen Footer herangezogen werden. Hierbei gibst du an, dass alle gekennzeichneten Links einem Werbeprodukt entsprechen. Bitte erkundige dich allerdings in deinem Land sowie deiner Region, ob der Hinweis ausreichend ist.

Ad / Advertisement

„Die mit Sternchen (*),Werbung, Ad, Ads oder Advertisement gekennzeichneten Links, Fotos und Bereiche sind sogenannte Provisions-Links. Wenn Du auf einen dieser Links in einem Beitrag klickst und das Produkt in dem jeweils verlinkten Online-Shop tatsächlich kaufst, bekomme ich in manchen Fällen eine Provision. Diese Provision hat keinen Einfluss auf meine Meinungsäußerung, sondern hilft lediglich, meine Kosten, die mir aus dem Betrieb des Blogs entstehen, zum Teil zu decken.“

Screenshots

Fotos für das Plugin External Links Advertisement Note.

Download

Das Plugin kann auf der offiziellen Plugin Seite von WordPress oder über den Direct-Link heruntergeladen werden.