Werbung / Advertisements

Flex Preise – Energietarife die nur wenige kennen

smartmeter
Werbung / Advertisements

Wie oft schauen sie sich die Preise ihres Energieanbieters an? Nie? Selten? Meisten wird sich mit dem Thema Stromrechnung erste beschäftigt, wenn die viel zu teure Rechnung ins Haus flattert – oder eine Information zu einer Preiserhöhung. Jetzt erst recht. Jetzt muss was getan werden und ein neuer Stromanbieter her. Doch dabei wirst du nun über eine neue Produktart stoßen: Flex Tarife. Doch was ist dies überhaupt? Kannst du durch Flex Tarife profitieren?

Was sind FlexTarife?

Vorbei sind die Zeiten, in denen du nur eine begrenzte Auswahl an Energiepreisen hattest. Heute kannst du dank FlexTarifen bei Strom und Gas von flexiblen Energiepreisen profitieren. Aber was genau sind FlexTarife und wie können sie dir helfen, deine Energiekosten zu senken und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten? In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über FlexTarife wissen musst.

Die Stromrechnung

Beginnen wir aber lieber von vorne. Wechseln kannst du lediglich den Energieanbieter – da herrscht nämlich ein freier Markt. Daneben gibt es allerdings auch noch den Netzbetreiber sowie staatliche Gebühren und Steuern – etwa den Ökostromförderbeitrag. Die Preise des Netzbetreibers werden seitens der E-Control kontrolliert und du kannst jenen nicht wechseln. Das Netzgebiet legt also den Netzbetreiber fest. Der Netzbetreiber kümmert sich zudem nicht nur um die Netzrechnung, sondern auch um die Steuern und Abgaben (ausgenommen Umsatzsteuer, welche auf beiden Rechnungen anfällt).

Die unbemerkte Trennung zwischen Energieanbieter und Netzanbieter

Wer lange dabei ist, wird vielleicht von der Trennung zwischen Energielieferanten und Netzlieferanten nichts mitbekommen haben, weil die meisten Netzbetreiber nun ja auch Energielieferanten sind. Möglich macht dies auch den Vorteil, dass alles auf einer Rechnung abgerechnet werden kann. Hierbei geht der Energieanbieter in Vorleistung und zahlt an den Netzbetreiber, während der Kunde nur mehr an den Energieanbieter zahlt. Chaotisch ist hierbei allerdings, dass die Ablesungen vom Netzbetreiber eingehoben werden.

Flex Preise – Die Grundlagen

Werbung / Advertisements

Da nun die Gegebenheiten seitens Energieanbieter, Netzanbieter sowie Stromrechnung geklärt sind, kann mit dem eigentlichen Thema fortgefahren werden. Flex Tarife. Diese monatlichen Preise blieben fast gänzlich unbemerkt. Doch was sind Flex Tarife eigentlich? Flex Tarife sind monatlichen Preise, welche sich an den Börsenwert bzw. Börseneinkaufspreis mit einem Preisaufschlag orientieren. Das Zuckerl dabei: Viele Anbieter legen den Cap (also das Maximum) mit den klassischen Tarifen fest. Dies heißt de facto folgendes: Ist der Strom auf der Börse teurer, zahlt der Kunde nicht mehr als im bisherigen Tarif – ist er jedoch günstiger kann man so richtig sparen – im Sommer bis zu 50%, im Herbst und Frühling an die 25%, im Winter meist nichts. In Summe ergibt sich so je nach Verbrauch eine Ersparnis zwischen 20 und 30 Prozent – allerdings natürlich nur auf den Energiepreis plus Steuer. Davon unabhängig sind Netz- und sonstige rechtliche Abgaben. Für die gesamte Stromrechnung macht dies allerdings (bei Annahme von 30% Energiekosten und 30% Ersparnis) noch immer eine Reduktion von rund 10% aus.

FlexTarife sind Energiepreise, die sich flexibel an den Markt anpassen. Im Gegensatz zu traditionellen Festpreisen, die für einen bestimmten Zeitraum festgelegt sind, können FlexTarife stündlich, täglich oder monatlich variieren. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, von niedrigen Marktpreisen zu profitieren und deine Energiekosten zu senken.

Wie funktionieren FlexTarife?

FlexTarife basieren auf den Großhandelspreisen für Energie, die sich ständig ändern. Wenn die Nachfrage nach Energie gering ist, z. B. in der Nacht oder an Wochenenden, fallen die Preise. Wenn die Nachfrage hoch ist, z. B. während Kälte- oder Hitzewellen, steigen die Preise. Mit einem FlexTarif kannst du diese Schwankungen zu deinem Vorteil nutzen.

Werbung / Advertisements

Wie kannst du einen FlexTarif nutzen?

Um einen FlexTarif zu nutzen, brauchst du einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter), der deinen Energieverbrauch in Echtzeit misst. Mit einer entsprechenden App oder einem Online-Portal kannst du die aktuellen Preise überprüfen und deinen Verbrauch entsprechend anpassen. Zum Beispiel könntest du deine Waschmaschine laufen lassen, wenn die Preise niedrig sind, und hohe Verbraucher wie die Klimaanlage abschalten, wenn die Preise hoch sind.

Die Vorteile von FlexTarifen

FlexTarife bieten eine Reihe von Vorteilen, die über die potenziellen Kosteneinsparungen hinausgehen.

Kosteneinsparungen

Der offensichtlichste Vorteil von FlexTarifen ist das Potenzial für Kosteneinsparungen. Wenn du in der Lage bist, deinen Verbrauch an die Preisschwankungen anzupassen, kannst du signifikante Einsparungen erzielen.

Werbung / Advertisements

Beitrag zum Umweltschutz

Indem du deinen Energieverbrauch an die Marktpreise anpasst, hilfst du, die Nachfrage nach Energie in Zeiten hoher Nachfrage zu verringern. Dies kann dazu beitragen, die Notwendigkeit von teuren und umweltschädlichen Spitzenlastkraftwerken zu reduzieren.

Höhere Kontrolle und Transparenz

Mit einem FlexTarif hast du eine höhere Kontrolle über deine Energiekosten. Du kannst deinen Energieverbrauch in Echtzeit verfolgen und proaktiv Entscheidungen treffen, um deine Kosten zu senken.

Flex oder doch Fixpreise

Wie so immer heißt es schlussendlich immer nur: Wodurch spart man nun mehr? Durch Flextarife oder Fixpreis Tarife? Die Antwort ist: Es kommt drauf an, wie sich die Börsenpreise entwickeln. Sind die Flex Tarife mit einem Cap gedeckelt, so sind meist die Flex Tarife die bessere Wahl – entweder es ist günstiger oder zumindest nicht teurer als der Fixtarif. Besteht jedoch kein Cap, sollten die durchschnittlichen monatlichen Flex Preise berechnet werden. Oft notiert dabei der Preis um den Fixpreis, wobei Fixpreise oftmals noch mit einer Preisgarantie versehen sind. In diesem Fall ist der Fixpreis vorzuziehen. Beachte auch, dass nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Grundgebühr zählt. Vor allem bei Doppeltarifzählern (Heizung, Wasser) kann eine Alternative oder genau das Gegenteilige sinnvoller sein.

Alternative Boni

Alternativ kann auch mit vielen Vorteilsmodellen gespart werden – dabei geht es nicht nur um Wechsler. Abbucherbonus und Online Rechnung bietet oft jährliche Vorteile. Oftmals sind auch teurere Tarife besser, wenn diese einen jährlichen Vorteil gewähren.

Neben den vielen undurchsichtigen Boni, welche nur durch Kombinationen oder durch eine gewisse Vertragslaufzeit gelten, gibt es auch einzelne Boni für bestimmte Gruppen. So gibt es seitens der Energieanbieter nun immer öfters die Möglichkeit von Studententarifen sowie gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen (auch unter dem Titel Mieterstrom bekannt). Hierbei kannst du nochmals richtig sparen, verzichtest allerdings auf andere Boni. Wichtig ist also eine gute Strategie, zu welchem Zeitpunkt du wechseln möchtest (bzw. kannst) und welche Angebote zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt sind.

Werbung / Advertisements

Fazit: Sind FlexTarife die richtige Wahl für dich?

FlexTarife bieten eine spannende Möglichkeit, deine Energiekosten zu senken und einen Beitrag zum Umwweltschutz zu leisten. Sie erfordern jedoch auch ein gewisses Maß an Engagement von deiner Seite. Du musst bereit sein, deinen Energieverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen. Wenn du beispielsweise tagsüber zu Hause bist und die Möglichkeit hast, deinen Energieverbrauch nach den aktuellen Tarifen zu richten, könnten FlexTarife eine gute Option für dich sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass FlexTarife trotz ihrer potenziellen Vorteile nicht für jeden geeignet sind. Wenn du beispielsweise nicht in der Lage oder nicht bereit bist, deinen Energieverbrauch regelmäßig anzupassen, könnten traditionelle Festpreise eine bessere Wahl für dich sein.

Schließlich solltest du vor der Entscheidung für einen FlexTarif immer die Konditionen und Bedingungen des Anbieters sorgfältig prüfen. Stelle sicher, dass du die Preisstruktur und mögliche Gebühren verstehst und dass der Tarif zu deinen persönlichen Bedürfnissen und Umständen passt.

Insgesamt bieten FlexTarife eine innovative Möglichkeit, Energiekosten zu senken und den Energieverbrauch zu optimieren. Sie repräsentieren eine neue Ära der Energiepreise, die den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt und das Potenzial hat, den Energiemarkt zu revolutionieren. Und wer weiß, vielleicht wirst du schon bald selbst ein Teil dieser Revolution sein.

FAQ Flexible Tarife (FlexTarife) für Strom und Gas

Was sind FlexTarife bei Strom und Gas?

FlexTarife sind variable Energiepreise, die sich an den Großhandelsmarkt anpassen. Im Gegensatz zu festen Tarifen, die für einen bestimmten Zeitraum gelten, können FlexTarife stündlich, täglich oder monatlich variieren. Dadurch können Verbraucher von niedrigen Marktpreisen profitieren und ihre Energiekosten senken.

Wie funktionieren FlexTarife?

FlexTarife basieren auf den Großhandelspreisen für Energie, die sich ständig ändern. Bei niedriger Nachfrage, z. B. in der Nacht oder an Wochenenden, sinken die Preise. Bei hoher Nachfrage, etwa während Kälte- oder Hitzewellen, steigen sie. Mit einem FlexTarif können diese Schwankungen ausgenutzt werden.

Was benötige ich, um einen FlexTarif nutzen zu können?

Um einen FlexTarif nutzen zu können, brauchst du einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter), der deinen Energieverbrauch in Echtzeit erfasst. Mit einer App oder einem Online-Portal kannst du die aktuellen Preise einsehen und deinen Verbrauch entsprechend anpassen.

Welche Vorteile haben FlexTarife?

FlexTarife können potenzielle Kosteneinsparungen bieten, da du von niedrigen Marktpreisen profitieren kannst. Sie tragen auch zum Umweltschutz bei, indem sie helfen, die Nachfrage nach Energie in Zeiten hoher Nachfrage zu reduzieren. Außerdem bieten sie eine größere Kontrolle und Transparenz über den Energieverbrauch.

Sind FlexTarife für jeden geeignet?

FlexTarife erfordern ein gewisses Maß an Engagement, um den Energieverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen. Wenn du nicht in der Lage oder nicht bereit bist, deinen Energieverbrauch regelmäßig zu ändern, könnten traditionelle Festpreise besser für dich geeignet sein. Es ist wichtig, die Bedingungen des Anbieters sorgfältig zu prüfen, bevor du dich für einen FlexTarif entscheidest.

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Werbung / Advertisements