Werbung / Advertisements

Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) – Guter mittelpreisiger Laptop mit mittelklassiger Leistung

Laptop
Werbung / Advertisements

Der Acer Aspire 5 ist ein Laptop aus dem mittleren Preissegment mit mittlerer bis guter Leistung. Im Preis-Leistungsvergleich sind die Werte jedoch Top.

Der Acer Aspire 5 eignet sich für beinahe jede Alltagssituation – egal ob für Job, Freizeit, Universität oder Schule. Er ist ein verlässliches Notebook und zugleich kompakt und leicht. Ein nahezu perfekter Allrounder der Mittelklasse. Highlights sind der schmale Displayrahmen sowie das schlanke Design des Notebooks. Die Farben sind lebensecht und leuchten und begeistern somit jeden Anwender. Die externe Grafikkarte bietet mehr Leistung als lediglich integrierte Grafikkarten und setzt somit das Full HD Display gut in Szene.

Vorteile Acer Aspire 5 A515-52G-53PU

  • Mittelpreisiger Preis-Leistungssieger
  • Ausreichend hoher RAM
  • Zeitloses schwarzes Design aus edlem, gebürsteten Aluminium
  • 8mm schmaler Displayrahmen
  • USB 3.1, USB 3.0 sowie USB 2.0
  • Perfekt für unterwegs – für Reise, Studium, Schule
  • Leichter Laptop

Nachteile Acer Aspire 5 A515-52G-53PU

  • Schwach verbaute CPU der 8ten Generation, der Laptop kann somit nur für einen begrenzten Zeitraum empfohlen werden
  • Sehr kleine SSD Festplatte – für Betriebssystem und einige Office Anwendungen sowie zum Surfen ausreichend, nicht jedoch für Fotos, Videos und als Dateienablage
  • Durchwachsene GPU

Acer Aspire 5 A515-52G-53PU Übersicht

  • CPU: Intel i5-8265U: guter Prozessor der 8ten Generation mit 4 Rechenkernen, von der Performance für die 8te Generation am unteren Ende angesiedelt
  • RAM: 8 GB: Standard für derzeitige Laptops, ausreichend allerdings nicht zukunftssicher, für normale Anwendungen aber durchaus ausreichend
  • SSD: 256 GB: etwas klein dimensionierte SSD Festplatte. Keine HDD Festplatte wodurch eine externe Festplatte höchstwahrscheinlich benötigt wird
  • HDD: Keine vorhanden
  • GPU: GeForce MX150: externe Grafikkarte mit durchschnittlicher Leistung
  • Display: 15,6 Zoll: kompakte und handliche Größe, perfekt zum mitnehmen

Acer Aspire 5 A515-52G-53PU Test und Rezension

Highlight des Acer Aspire 5 A515-52G-53PU ist das Display. Es gibt kaum Spiegelungen und die Farbeistellungen lassen sich für Tag und Nacht gut kombinieren. Die Farbwidergebung ist lebendig und stark und der Rand ist beinahe nicht ersichtlich. Mit vier USB Anschlüssen bietet der Acer Aspire 5 schon das derzeit maximale an USB Anschlüssen an, wobei alle diese ruhig auf USB 3.0 hätten sein dürfen.

Sobald sich die externe Grafikkarte aktiviert, wird mehr Wärme abgegeben wodurch der Lüfter anspringt. Diese Kombination benötigt allerdings einen hohen Stromverbrauch, wodurch die Leistung des Notebooks schnell sinkt.

Werbung / Advertisements

Der Acer Aspire 5 wirkt zudem mit der gebürsteten Aluminiumoberfläche modern, stylisch und hochwertig. Mit der kompakten Größe ist der A515-52G-53PU ein äußerst dünnes Leichtgewicht und zum Mitnehmen ideal – egal ob im Büro, als Student in der Universität oder als Schüler.

Probleme verursachen kann die Tastatur, welche sich bei einigen Produkten instabil wölbt. Auch die Hitzeentwicklung ist durch einen etwas zu schwachen Lüfter (oder einer Fehlkonstruktion der Abluft) etwas zu hoch.

Werbung / Advertisements

Alternativen zum Acer Aspire 5 A515-52G-53PU

Der Acer Aspire 5 ist vor allem durch seine gute Leistung bei einem angemessen Preis Top. Wirkliche Highlights fehlen allerdings. Er ist sozusagen der perfekte Allrounder und bietet für jeden etwas. Andererseits ist er dadurch weder Fisch noch Fleisch, sondern ein Mittelklasse Modell, welches für Einsteiger zu gut und für Fortgeschrittene Anwender zu schwach ausfallen dürfte. Auch in die Kategorie Allrounder würde ich diesen nicht geben, da er trotz dem guten Preis-Leistungsverhältnis zu schwach angesiedelt ist.

Werbung / Advertisements

In meinem Blogbeitrag „Laptops klassifizieren und richtig auswählen“ kannst du alles über die Einteilung von Laptops lesen und erfährst wie du die richtige Kaufentscheidung triffst. Diese richtet sich nämlich nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach einer Basiskategorie sowie deinen individuellen Wünschen.

Werbung / Advertisements

Wenn du lieber einen leistungsstärkeren Laptop haben möchtest, oder spezielle für Gamen oder Design kannst du dir die untenstehenden Laptops anschauen. Diese sind die absoluten Highlights und werden laufen aktualisiert. De Einordnung erfolgte hierbei nach der Basiskategorie sowie der Displaygröße. Alle diese unterstehenden Laptops decken zudem für ihren Preis noch viele Sonderwünsche ab (genügend RAM, ausreichend Festplattenkapazität, etc.)

Für jede Kategorie ein passender Laptop dabei

Basiskategorie15 Zoll Modell17 Zoll Modell
Allrounder
Preis
Leistung/Gaming
Akku
Design

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Werbung / Advertisements