Zahlen Finnisch, Alles Gute zum Geburtstag auf Finnisch, App Finnisch lernen, paeivae-viiko-kuukausi-vuosi, suomea finnisch finnish, Finnisch lernen, Alles Gute zum Geburtstag Finnisch,paeivae-viiko-kuukausi-vuosi, Finnisch, Happy Birthday in Finnish

Alles Gute zum Geburtstag Finnisch

Rating: 4.67/5. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Alles Gute zum Geburtstag auf Finnisch

Werbung / Advertisements

Es muss nicht immer klassisch sein, es gibt viele Möglichkeiten einem Finnen “Alles Gute zum Geburtstag” oder einfach “Happy Birthday” zu wünschen. Und in der Regel freut man sich nicht nur über ein einfaches “Gratuliere”, sondern auch um einen etwas längeren oder ausgefallenen Geburtstagswunsch. Deshalb nachfolgend in diesem Post “Alles Gute zum Geburtstag Finnisch” ein paar Möglichkeiten einem Finnen oder einer Finnin zum Geburtstag zu gratulieren. 

Hyvää Syntymäpäivää

Die Standardphrase, welche immer verwendet werden kann ist Hyvää syntymäpäivää. Dies bedeutet so viel wie “Alles Gute zum Geburtstag” oder schlicht “Happy Birthday”. Allerdings besteht im Finnischen ein großer Unterschied zwischen gesprochenem Finnisch und geschriebenen Finnisch. So sind die meisten Geburtstagswünsche nicht formal, sondern informal. Nachfolgend habe ich einige Möglichkeiten aufgelistet, welche verwendet werden können. 

Werbung / Advertisements

Onnea

Onnea ist eine der gängigsten Kurzformen für Geburtstagswünsche. Es bedeutet einfach nur “Glück” oder “Ich wünsche dir Glück (für das neue Lebensjahr)”. Häufig findet sich dies auf Facebook Walls wieder, wo die meisten Freunde einfach nur Glück für die Zukunft wünschen. Im Finnischen ist nämlich neben dem Geburtstag auch der Namenstag ein Highlight, wobei auch hier oftmals mit Onnea gratuliert wird. 

Von Onnea gibt es viele verschiedene Variante, wie auch im Deutschen mit dem Begriff Glück hantiert werden kann. So hat sich zum Beispiel Paljon onnea gebildet, was so viel bedeutet wie “Viel Glück” oder etwas formeller “Ich wünsche dir viel Glück”. Dies wird häufig bei engeren Freunden oder Familienmitglieder verwendet, während normale Freunde auf ein schlichtes Onnea zurückgreifen. Zudem gibt es noch den Begriff Hyvää onnea, der so viel wie “Gutes Glück” bedeutet. Auch dieser findet sich oftmals und wird von der engeren Verwandtschaft informal verwendet. 

Werbung / Advertisements

Synttärionnittelut

Eine Abwandlung des formalen Hyvää syntymäpäivää bietet der Ausdruck Synttärionnittelut. Er bedeutet ebenso “Alles Gute zum Geburtstag” und kommt dem deutschen Spruch “Glückwunsch zum Geburtstag” am nächsten. Hier geht es also um die Geburtstagsglückwünsche. Im Gegensatz zum Deutschen, freuen sich Finnen eigentlich mehr über Glück über das nächste Jahr, als über ihren Geburtstag selbst. 

Weitere Möglichkeiten Alles Gute zum Geburtstag Finnisch zu sagen

Wie schon oben erwähnt richten sich Finnische Geburtstagswünsche eher an das Glück für die Zukunft. Dadurch gibt es natürlich noch viel mehr Abwandlungen des Begriffes Onnea oder zu Deutsch Glück. Einige von den Wünschen werde ich hier kurz als Liste beschreiben: 

Werbung / Advertisements
  • Hitosti onnea – eine Abwandlung von “Glück wie die Hölle”, oder auch als Wiederholung beziehungsweise hervorhebung “Viel Glück, viel Glück” oder “Ganz ganz viel Glück”.
  • Hemmetisti onnea – dies würde bedeuten “Verdammt viel Glück (für die Zukunft), etwas informeller aber immer noch sehr passend.
  • Onnea merkkipäivänäsi – Im deutschen eher weniger gebräuchlich ist der Begriff Jahrestag. Der Ausdruck lautet somit: “Viel Glück an deinem Jahrestag” beziehungsweise “Alles Gute zum Jahrestag”.
  • Onnea ja pitkää ikää – In Geburtstagskarten oft erwähnt findet sich der Ausspruch “Viel Glück und ein langes Leben”. Zudem wird diese Phrase auch beim anstoßen und feiern oft verwendet.
  • Onnentoivotukset merkkipäiväsi johdosta – Dies ist eine Abwandlung aus dem oben erwähnten Onnea merkkipäivänäsi und bedeutet “Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jahrestag”. 

Weitere Ressourcen auf Finnisch

Zudem gibt es noch den Blogpost 5 Möglichkeiten einem Finnen alles Gute zum Geburtstag zu wünschen mit vielen weiteren Ausdrücken.

Rating: 4.67/5. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...
Werbung / Advertisements