Menu Close

Lenovo Yoga 530 Slim Convertible Notebook

Laptop
Posted in Ratgeber, Kaufempfehlung, PC & Laptop

Du willst einen neuen Laptop? Er sollte nicht zu teuer sein und qualitativ hochwertig? Dann solltest du dir das Lenovo Yoga 530 anschauen. Es ist derzeit ein äußert beliebtes Notebook mit vielen Extras zu einem guten Preis. Der größte Vorteil des Lenovo Yoga 530 ist seine Laufzeit von bis zu 10 Stunden – dadurch schaffst du fast den gesamten Tag. Egal ob in der Arbeit, im Studium oder Schule.

q? encoding=UTF8&ASIN=B07HR1FNMJ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=amazonblogofa 21&language=de DEir?t=amazonblogofa 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07HR1FNMJ

Das Lenovo Yoga 530 ist für alle Personen geeignet, welche geringe bis mittlere Ansprüche mit guter Verarbeitung stellen. Office Anwendungen, Internet, Lesen und ab und an Filme im Laptop oder Tablet Modus. Dadurch hat das Gerät eine lange Laufzeit und kann seien Vorteile extrem gut ausspielen. Sobald du allerdings aufwendigere Tätigkeiten machst, verlierst du nicht nur Laufzeit, sondern du hast auch extrem wenig Leistung dahinter. Aus diesem Grund sollte dir bereits vor dem Kauf klar sein, was du mit dem Notebook bezwecken willst. Wenn du dir unsicher bist, solltest du erstmal die Einteilung der Kategorien lesen bzw. wie wähle ich für mich das passende Notebook aus.

Vorteile Lenovo Yoga 530

  • Hervorragend für die Universität
  • Touch Display und 2 in 1 (Laptop, Notebook und Tablet)
  • schönes Design
  • ideal für mobile Anwendungen und Desktop Anwendungen
  • gute Verarbeitung

Nachteile Lenovo Yoga 530

  • Lüfter bei prozessorintensiven Arbeiten laut
  • Wenige Anschlüsse

Lenovo Yoga 530 Slim Convertible Notebook Übersicht

Das Lenovo Yoga 530 ist preislich eine ausgezeichnete Wahl für einen erstklassigen Laptop für ein paar Jahre (ca. 5 Jahre). Wenn du deinen Laptop länger behalten willst, solltest du dich nach einer Alternative umschauen. Empfohlen werden kann hier zum Beispiel der HP Pavilion 15-dk0009ng. Folgende Konfigurationen solltest du bei der Auswahl deines Lenovo Yoga 530 beachten:

  • CPU: i5-8250U (guter Vier Kern Prozessor der 8ten Generation, allerdings in einer etwas schwachen Ausführung – dafür allerdings für mehr Akkuausdauer und längerer Laufzeit)
  • RAM: 8GB (ausreichend, allerdings nicht zukunftssicher)
  • SSD: 512GB (für Office Anwendungen und Internet ausreichend, bei vielen Games könnte es hier aber knapp werden)
  • GPU: Lediglich intern vorhanden, derzeit Intel 620 – ausreichend für aktuelle Spiele auf niedriger bis mittlerer Detailebene
  • Display: 14 Zoll und Touch (klein und handlich, dafür mehr Laufleistung)

Lenovo Yoga 530 Slim Convertible Notebook Test

Der Lenova Yoga 530 bietet leider nur eine interne Grafikkarte und keine zweite Grafikkarte an. Diese reicht meist für ein paar Jahre aus – wird aber dann für Spiele zu schwach.

Der größte Vorteil des Lenovo Yoga 530 ist die äußerst lange Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Aufgrund der internen GPU sowie der eher schwachen CPU und den Verzicht auf HDD sowie mehr RAM spart dies natürlich ausreichend Energie. Dadurch verlängert sich die Laufzeit auf Kosten von Leistung und Performance. Wenn du allerdings Student bist oder oft unterwegs und keinen Akkupack mitführen willst oder schwer Zugang zum Stromnetz hast, dann solltest du dir den Lenovo Yoga 530 besorgen. Doch auch hier sollte relativiert werden: Wenn du intensive Tätigkeiten ausführst (relativ schnell durch die schwache CPU) und der Lüfter auf Volllast läuft, reduziert sich die Akkulaufzeit auf gerade einmal 3 bsi 4 Stunden.

Mit dem biegsamen 360 Grad Display in Full HD machst du aus dem Notebook perfekt ein Tablet – und dies im Handumdrehen. Zudem ist dies ein Touch Display, wodurch auch durch Berührung das Notebook verwendet werden kann.

Wenn du allerdings eher Gamer bist, gibt es derzeit andere Laptops welche hervorragende Leistung zu einem Top Preis bietet. Dafür verzichtest du allerdings auf die Laufzeit, welche lediglich bei 2 – 5 Stunden liegt. Im 15 Zoll Segment wäre hier zum Beispiel der HP Pavilion 15-dk0009ng und im 17 Zoll Segment der HP Pavilion Gaming 17-cd0228ng.

Alternativen zum Lenovo Yoga 530 Slim Convertible Notebook

Wer bei Lenovo bleiben möchte und sich auf Design verrufen hat, der findet im Lenovo Legion Y740 eine powervolle Alternative. Ansonsten habe ich dir ein paar tolle Laptops aus den verschiedensten Kategorien und Größern herausgesucht. Du kannst die Kategoriebeschreibung im Blogbeitrag zu „Was du beim Laptopkauf beachten musst“ nachlesen.

Für jede Kategorie ein passender Laptop dabei

Basiskategorie15 Zoll Modell17 Zoll Modell
Allrounder
Preis
Leistung/Gaming
Akku
Design

Related Posts