Menu Close

Kreuzfahrt – Häufige Fragen und Antworten

kreuzfahrtschiff 3
Posted in Reisen

Dieser Beitrag beantwortet einige der häufigsten Fragen rund um das Thema Kreuzfahrten und Schiffe.

Rote Fahne bei Kreuzfahrtschiffen

Oftmals befindet sich am Bug des Schiffes in Häfen eine rote Flagge / Fahne, welche hinunterhängt. Diese Flagge ist ein Hinweis auf den Wulstbug für kleinere Schiffe knapp unter der Wasseroberfläche. Die kleineren Schiffe – etwa Zoll, Wartungsschiffe, etc. – müssen den Bug des Schiffes daher großräumig umfahren und dürfen nicht direkt unten kreuzen.

Welche Kabine ist am ruhigsten auf dem Kreuzfahrtschiff?

Jeder Schiffstyp ist unterschiedlich und hat andere Locations, wodurch eine allgemeine Aussage nicht getroffen werden kann. Allerdings gibt es einige Regeln, welche du beachten kannst:

• Vermeide die Nähe zu Fahrstühlen und Treppen, da diese nicht nur Geräusche verursachen, sondern auch ständig Passageriere sich dort aufhalten
• Auch die Personaltreppe welche unsichtbar ist, kann einiges an Lärm erzeugen, da die Wände nur hauchdünn sind.
• Versuche Discos, Restaurants, Bars, und Co zu vermeiden
• Untere Decks sind generell lauter, da jene näher am Motor liegen. Auch die Lüftung sowie Abgasanlagen (die gedachte Gerade unter den Schornsteinen) ist häufig laut.

Wer leicht Seekrank wird, sollte mittig in den unteren Etagen buchen. Bei geringem Budget solltest du mittig bis vorne in den mittleren Etagen buchen. Die meist ruhigsten Kabinen sind mittig bis vorne und höher gelegen, dort aber als Außenkabine, da Innenkabinen oftmals das Pool hören. Vorne hörst du zudem die Ankerketten sowie die Bugstrahlruder, welche bim Anlagen benötigt werden. Die obersten Decks haben oft Probleme mit Sportanlagen, etwa Jogger, Läufer, Fitness, Fußball und Co.