4 Möglichkeiten einem Ungarn alles Gute zum Geburtstag zu wünschen

Happy Birthday Hungarian, Alles Gute zum Geburtstag auf Ungarisch
Happy Birthday Hungarian, Alles Gute zum Geburtstag auf Ungarisch

Du warst noch nie in Ungarn und möchtest trotzdem ungarischen Personen Glückwünsche in ihrer Landessprache ausdrücken? Dann bist du hier richtig, denn du findest hier verschiedene Möglichkeiten Ungarn und Ungarinnen zum Geburtstag zu gratulieren. Außerdem gibt es auch noch einen kleinen Überblick über ungarische Geschenke und Geschenkswünsche sowie über Feierlichkeiten zu Geburtstag in Ungarn.

Alles Gute zum Geburtstag auf Ungarisch

Alles Gute zum Geburtstag auf Ungarisch heißt: Boldog születésnapot! Allerdings wird diese formelle Bezeichnung ziemlich selten benutzt. Auf Facebook finden sich andere Ausdrücke (meist gekürzt oder informell) viel häufiger.

4 Möglichkeiten einem Ungarn „Alles Gute zu wünschen“

Im folgenden möchte ich dir einige Möglichkeiten nennen, Ungarn zum Geburtstag zu gratulieren. Diese Liste wird natürlich ständig erweitert, sodass du viele verschiedene Möglichkeiten hast.

  • Boldog szülinapot! (Alles Gute zum Geburtstag, abgekürzte Version für den Chat)
  • Boldog születésnapot! (Alles Gute zum Geburtstag, nicht abgekürzt)
  • Boldog születésnapot kívánok! (Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag)
  • Minden jót! (Alles Gute)
  • Születésnapodra kívánok minden jót! (Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!)
  • Legyen szép az új esztendőd! (Möge das neue Jahr für dich schön sein!)
  • Az egészségedre koccintunk! (Wir stoßen auf deine Gesundheit an!)
  • Sok boldogságot, szeretetet és egészséget kívánok! (Ich wünsche dir viel Glück, Liebe und Gesundheit!)

Am besten du wendest dein Wissen gleich an und überrascht einen ungarischen Freund, Bekannten oder Verwandten mit einem „Alles Gute zum Geburtstag auf Ungarisch“. Und nicht vergessen: Abwechslung gestaltet das Leben schöner und beeindruckt – du hast also mehrere Möglichkeiten einem Ungarn zu gratulieren.

Geburtstagsfeiern in Ungarn

Die Art und Weise, wie in Ungarn Geburtstage gefeiert werden, ähnelt in vielerlei Hinsicht der in anderen westlichen (europäischen) Ländern üblichen Tradition.

Normalerweise feiern Ungarn Geburtstage im Kreise von Freunden und Familie, mit Geschenken, Essen und Trinken sowie (oftmals traditioneller) Musik und Tanz. Ein typischer Geburtstagskuchen in Ungarn ist der Dobos-Torte, die aus mehreren Schichten Schokoladenkuchen und Buttercreme besteht und oft mit karamellisierten Zuckerstücken garniert ist. Dies ist auch ein hervorragendes Geschenk, sofern du gerne Torten backst und jene verzierst.

In Ungarn gibt es – wie in vielen anderen Ländern – auch einige traditionelle Bräuche, die mit Geburtstagen verbunden sind. Einer davon ist das „Hochziehen“, bei dem der Geburtstagskind am Morgen des Geburtstags von Freunden und Familie in die Luft gehoben wird, um ihm Glück und Gesundheit für das kommende Jahr zu wünschen.

Eine andere Tradition in Ungarn ist das „Szülinapi Köszöntő„, bei dem das Geburtstagskind von seinen Freunden und Familienmitgliedern besucht wird, die ihm ein Ständchen singen und ihm ein kleines Geschenk überreichen.

In der Regel hängt allerdings die Geburtstagsfeier sehr von den persönlichen Vorlieben sowie dem kulturellen Hintergrund des Geburtstagskindes ab.

Geburtstagsgeschenke für Ungarn

Neben den klassischen Geschenken wie Geldgeschenke, Gutscheine, Bücher und Co erfreuen sich Ungarn auch gerne technischen Artikeln sowie kulinarischen Genüssen. Hierbei kommt es auf regionale hochwertige Produkte an, welche du natürlich länderübergreifend mixen kannst.

Wenn du genau Ideen für großartige ungarische Geburtstagsgeschenke benötigst habe ich hier einige für dich zusammengeschrieben:

  1. Unicum: Hierbei handelt es sich um einen berühmten ungarischer Kräuterlikör
  2. Handgemachte Keramik: Ungarn ist bekannt für seine handgefertigten Keramikwaren – personalisiert ist dies ein einzigartiges Geschenk
  3. Tokajer Wein: Der Tokajer Wein ist ein exklusiver ungarischer Wein und eine großartige Geschenkidee für Weinliebhaber
  4. Kürtőskalács: Ein traditionelles ungarisches Dessert, das aus einem süßen Teig besteht, der um einen Spieß gewickelt und anschließend gebacken wird. Hierbei handelt es sich natürlich um eine köstliche Idee – am Besten frisch gebacken!
  5. Pálinka: Dies ist ein Obstbrand, der in Ungarn sehr beliebt ist
  6. Handgefertigte Produkte: Ungarn ist bekannt für seine handgefertigten Produkte wie Stickereien, Schnitzereien und Schmuck
  7. Bücher ungarischer Autoren: Buchliebhaber können sie natürlich auch mit einem Buch von einem ungarischen Autor überzeugen

Ich hoffe die Liste hilft dir das passende Geschenk zu finden. Solltest du weitere Ideen haben, so kannst du jene gerne in den Kommentaren erwähnen.

Geburtstagskarten und Geburtstagssprüche für Ungarn

Nachfolgend möchte ich dir einige Geburtstagssprüche für Geburtstagskarten liefern, welche du gerne verwenden kannst. Geburtstagskarten gehören in Ungarn zu den Geschenken, sodass du ein paar liebe Zeilen schreiben solltest. Darüber freut sich vor allem das Geburtstagskind.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir ein Jahr voller Glück, Liebe und Erfolg. (Boldog születésnapot! Kívánom, hogy az új év boldogsággal, szeretettel és sikerrel teljen.)
  • Alles Gute zum Geburtstag! Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. (Minden jót a születésnapodra! Reméljük, hogy minden vágyad teljesül.)
  • Ich wünsche dir an deinem Geburtstag Gesundheit, Freude und viele unvergessliche Momente. (Sok egészséget, boldogságot és felejthetetlen pillanatokat kívánok a születésnapodon.)
  • Ich wünsche dir ein Leben voller Lachen, Liebe und Glück. Alles Gute zum Geburtstag! (Boldog születésnapot! Kívánom, hogy az életed tele legyen nevetéssel, szeretettel és boldogsággal.)
  • Mögen alle deine Träume in Erfüllung gehen und dein Leben voller Erfolg und Freude sein. Alles Gute zum Geburtstag! (Reméljük, hogy minden álmod valóra válik, és az életed tele van sikerrel és boldogsággal. Boldog születésnapot!)
  • Ich wünsche dir an deinem Geburtstag alles Gute und ein Jahr voller Abenteuer und Herausforderungen, die dich wachsen lassen. (Boldog születésnapot és egy évet telis-teli kalandokkal és kihívásokkal, amelyek segítenek neked a fejlődésben.)
  • Mögest du an deinem Geburtstag von deinen Lieben umgeben sein und viel Liebe und Glück erfahren. (Legyen a születésnapod szeretteid körében, és tapasztald meg a szeretetet és a boldogságot!)

Du hast nun viele verschiede ungarische Geburtstagssprüche, sodass du kein Problem mehr haben solltest eine personalisierte Geburtstagskarte zu schreiben.

Ungarische Geburtstagslieder

In Ungarn wird zum Geburtstag gerne getanzt, gesunden und musiziert. Aus diesem Grund gibt es auch einige (bekannte) ungarische Geburtstagslieder und Geburtstagständchen, welche gerne gesungen werden. Hier möchte ich dir einige nennen, damit du jene bereits im Vorfeld üben kannst:

  1. Születésnapi dal (Geburtstagslied) – ein traditionelles ungarisches Geburtstagslied, oftmals gesungen, wenn das Geburtstagskind den Kuchen anschneidet
  2. Boldog születésnapot (Happy Birthday) – die ungarische Version des bekannten Liedes „Happy Birthday
  3. Én úgy szeretnék most születni (Ich möchte jetzt geboren werden) – ein bekanntes ungarisches Geburtstagslied
  4. Én a születésnapomra (An meinem Geburtstag) – ein weiteres beliebtes ungarisches Geburtstagslied, welches sehr oft auf Partys gespielt wird
  5. Három almafa (Drei Apfelbäume) – ein traditionelles ungarisches Kinderlied – vor allem gesungen auf Kindergeburtstagspartys
  6. Kicsi, gesztenye, nagy gesztenye (Kleine Kastanie, große Kastanie) – ein lustiges ungarisches Kinderlied, das auch auf Geburtstagspartys gespielt wird

Damit solltest du genügend Ideen haben, welche Lieder in Ungarn zum Geburtstag gesungen werden.

FAQ Geburtstag Ungarn

Wie sagt man „Alles Gute zum Geburtstag“ auf Ungarisch?

Auf Ungarisch sagt man „Boldog születésnapot“ für „Alles Gute zum Geburtstag“. Es ist die üblichste Art, jemandem auf Ungarisch zum Geburtstag zu gratulieren.

Gibt es eine Abkürzung für „Boldog születésnapot“ im Ungarischen?

Es gibt keine allgemein anerkannte Abkürzung für „Boldog születésnapot“ im Ungarischen. Da es sich um eine Geburtstagsgrußformel handelt, wird sie normalerweise vollständig ausgesprochen oder geschrieben.

Wie kann ich „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ auf Ungarisch sagen?

Eine mögliche Übersetzung für „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ könnte „Szívből gratulálok a születésnapodhoz“ sein. Es drückt eine herzliche oder herzliche Gratulation zum Geburtstag aus.

Wie würde ich „Viel Glück im neuen Lebensjahr“ auf Ungarisch ausdrücken?

„Viel Glück im neuen Lebensjahr“ lässt sich auf Ungarisch als „Sok szerencsét az új évedben“ übersetzen. Es ist eine schöne Art, jemandem positive Wünsche für das kommende Jahr zu übermitteln.

Wie sage ich „Feier schön“ auf Ungarisch?

„Feier schön“ könnte auf Ungarisch als „Ünnepelj szépen“ übersetzt werden. Es ist eine gute Art und Weise, jemandem eine angenehme und freudige Geburtstagsfeier zu wünschen.

Wie sagt man „Alles Liebe zum Geburtstag“ auf Ungarisch?

„Alles Liebe zum Geburtstag“ kann auf Ungarisch als „Minden jót születésnapodra“ übersetzt werden. Es ist eine herzliche und liebevolle Art, jemandem zum Geburtstag zu gratulieren.

Wie sage ich „Viel Gesundheit und Glück zum Geburtstag“ auf Ungarisch?

„Viel Gesundheit und Glück zum Geburtstag“ kann auf Ungarisch als „Sok egészséget és boldogságot születésnapodra“ ausgedrückt werden. Dies ist eine häufige und positive Geburtstagswunschformel.

Weitere Ressourcen auf Ungarisch

In diesem Post findest du weitere ungarische Sprachausdrücke und Lektionen oder willst du doch eine andere Sprache?

Alles Gute zum Geburtstag in anderen Sprachen

Hier findest du eine Beitragsliste über Geburtstagswünsche in vielen anderen Sprachen. Neben Geburtstagswünsche gibt es auch Wünsche zum Namenstag, Frohe Ostern, Frohes Neujahr sowie Frohe Weihnachten.

  • Alles Gute zum Geburtstag auf Maori
    Die Maori sind eine indigene Bevölkerungsgruppe Neuseelands, die eine einzigartige Kultur und Traditionen hat – dies inkludiert auch eine eigene Sprache. Es gibt deshalb auch verschiedene Möglichkeiten, Maori zum Geburtstag zu gratulieren. In diesem Beitrag möchte ich dir einige dieser verschiedenen Möglichkeiten nennen. In der maorischen Kultur ist es üblich, dass das Feiern von Geburtstagen … Read more
  • Wie man Italiener zum Geburtstag gratuliert – Top 10
    Italien ist bekannt für seine reiche Kultur und seine vielen verschiedenen Feste – meist in der gesamten Familie. Geburtstage stellen dabei natürlich keine Ausnahme dar und sind ein wichtiger Anlass um die gesamte Familie zusammenzubringen. Wenn du einem Italiener oder einer Italienerin zum Geburtstag gratulieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, dies auf eine kreative und … Read more
  • Alles Gute zum Geburtstag auf Hawaiianisch – 3 einfache Wege
    Alles Gute zum Geburtstag auf Hawaiianisch Alles Gute zum Geburtstag bedeutet auf Hawaiianisch „Hauʻoli Lā Hānau“. Diese Begriffe werden am häufigsten verwendet, weil sie die Standardphrasen sind und immer verwendet werden können. In sozialen Netzwerken, aber auch in persönlichen Gesprächen findet man deutlich häufiger andere Ausdrücke. Diese sind kürzer und prägnanter. 3 Möglichkeiten, Hawaiianern „Happy … Read more
  • Wie sagt man alles Gute zum Geburtstag auf Jugoslawisch?
    Betrachtet man heute die Amtssprachen der Nachfolgestaaten Jugoslawiens, ist Serbokroatisch verschwunden. Stattdessen sprechen sie Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Montenegrinisch. Trotzdem kann jeder jeden verstehen. Alles Gute zum Geburtstag auf Jugoslawisch Alles Gute zum Geburtstag bedeutet auf Jugoslawisch jetzt auf Bosnisch, Kroatisch und Montenegrinisch „Sretan rođendan“ und auf Serbisch sowie teilweise auf Montenegrinisch „Срећан рођендан“. Diese … Read more
  • Alles Gute zum Geburtstag auf Griechisch – 8 einfache Wege
    Alles Gute zum Geburtstag auf Griechisch bedeutet: Χαρούμενα γενέθλια! (Charoúmena genéthlia) oder Χρόνια πολλά (Xronia polla). Beide Sätze haben die gleiche Bedeutung, aber der erste ist höflicher. Wie in der deutschen Sprache werden diese beiden Begriffe am häufigsten verwendet. Auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien sind andere Ausdrücke jedoch oft viel häufiger zu finden. Diese sind … Read more

2 thoughts on “4 Möglichkeiten einem Ungarn alles Gute zum Geburtstag zu wünschen”

Comments are closed.