Menu Close

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng

Laptop
Posted in Kaufempfehlung, Ratgeber

Der HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng ist derzeit ein guter Allrounder (Stand 2022). Er besitzt derzeit einen ausgezeichneten Preis zu einer sehr guten Leistung – ohne großer Besonderheiten oder großen Abstrichen. Viele Anschlüsse, eine hohe SSD Festplattenkapazität, eine große RAM Kapazität und eine gute Grafikkarte runden das Angebot perfekt ab. Der HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng ist eines der Tower Produkte von der HP Pavilion Gaming Serie. Allerdings will ich dir einen kurzen Überblick über die Features geben.

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng im Überblick

Als erstes möchte ich dir einen kurzen Überblick über die Features geben:

  • CPU: AMD Ryzen 5-5600G mit 6 Kernen
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 12GB GDDR6
  • RAM: 16GB DDR4 mit 3900MHz
  • SSD: 1TB SSD (massenhafter SSD Speicher für Betriebssystem, Games und Co)
  • Highlights: 2xUSB-C, SD Card Reader, inklusive Tastatur und Maus

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng – Eine Beschreibung

Der Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng bietet dir derzeit in vielen Kategorien das Beste für ein ausgezeichnetes Mittelklassemodell. Du erhältst nicht nur einen PC mit ausreichenden Anschlüssen sondern auch noch eine gute Leistung sowie ausreichend Speicherplatz. Die Grafikkarte von Nvidia ist für die meisten Spielen auf hohen Einstellungen ausreichend – mehr Grafikleistung für diesen Preis wirst du derzeit nicht bekommen. Mit einem RAM von 16 GB bist du außerdem gut für die Zukunft aufgestellt. Es können viele Programme geöffnet bleiben und die Flüssigkeit bleibt erhalten.

Die 1000 GB SSD Festplatte bietet hohe Geschwindigkeiten, sodass ein Starten des PCs lediglich wenige Sekunden benötigt. Anwendungen sind durch die neue Festplattentechnologie SSD viel schneller und flüssiger. Der Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng ist ein Tower der Marke HP – die Wattzahl der Leistung liegt bei ca. 400W. Sound ist im Tower bereits mit an Board.

Zusätzlich gibt es natürlich einen SD Karten Reader, einen Kopfhöhrerausgang, eine LAN Buchse sowie Bluetooth und WLAN. Das Betriebssystem ist ebenso auf dem PC bereits installiert.

HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng – Test und Review

q? encoding=UTF8&ASIN=B0937HCNFY&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=amazonblogofa 21&language=de DEir?t=amazonblogofa 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0937HCNFY

Der HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng ist schnell und leise. Das Hochfahren sowie aufwachen aus dem Ruhezustand klappt reibungslos und flüssig. Auch Spiele funktionieren im Leistungsmodus auf hohem Detailgrad flüssig und detailliert. Mit 12 GB GPU RAM bist du auch einigermaßen gut aufgestellt. In ferner Zukunft wird sich mit dieser Grafikkarte allerdings durch neuwertige Spiele und der Weiterentwicklung von Grafikkarten eher ein mittlerer Detailgrad ergeben.

So gut der Tower auf den ersten Blick klingen mag, so hat es auch seine Schwächen. Für einen Tower erwartet man sich mittlerweile eigentlich bereits ein High End Gerät. Dies ist er allerdings nicht. Er ist ein guter Mittelklasse Rechner, welcher aber auch keine Stärken aufweist. Alles ist im Standard der Mittelklasse ohne besonderes Goodie oder Addon. Es fehlt natürlich an einem Laufwerk und auch bei WLAN und Bluetooth sind nicht die neuesten Technologien mit an Board. Auch der RAM Speicher ist für ein Office Gerät gut dimensioniert, für einen Gaming Tower PC allerdings eher am unteren Ende. Für Spiele mit (sehr) hohem Detailgrad und Geschwindigkeit sollte hier zu einem anderen Modell gegriffen werden, für normale Spiele oder Office Anwendungen dürfte dieser Tower allerdings ein Traum sein und viele Vorgaben sogar überfüllen.

Aktuelle Kaufempfehlungen für technische Geräte

  • ASUS i7 Gaming (17,3 Zoll) FullHD Notebook – Gehobener Laptop ohne dedizierte Grafikkarte
    Das ASUS i7 Gaming Notebook ist ein Laptop der gehobenen Klasse für vielfältige Ansprüche. Trotz dem kleinen und kompakten Design (Bildschirmgröße von 14 Zoll) hat…
  • VICTUS by HP 16-e0087ng
    Der VICTUS by HP 16-e0087ng ist derzeit ein hochwertiger Allrounder und Gaming Laptop im Mittelfeld (Stand 2022). Der Laptop hat einen ausgezeichneten Preis zu einer sehr guten…
  • HP Pavilion Gaming 15-dk2055ng
    Der HP Pavilion Gaming 15-dk2055ng ist derzeit ein guter Allrounder (Stand 2022). Einen ausgezeichneten Preis zu einer sehr guten Leistung. Viele Anschlüsse, eine ausreichende schnelle SSD Festplattenkapazität,…
  • HP Pavilion Gaming 17-cd2075ng
    Der HP Pavilion Gaming 17-cd2075ng ist derzeit ein guter Allrounder (Stand 2022). Einen ausgezeichneten Preis zu einer sehr guten Leistung – ohne Besonderheiten oder großen…
  • Kaufberatung zu Laptops & Tower PCs
    Ein neuer Laptop oder Tower PC soll es sein? Kein Problem. Die Auswahl an Geräten ist derzeit trotzt der Krise enorm. Leider wird aber auch…
  • HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng
    Der HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2008ng ist derzeit ein guter Allrounder (Stand 2022). Er besitzt derzeit einen ausgezeichneten Preis zu einer sehr guten Leistung –…

Für Gamer und Bastler kann dieses Gerät nicht empfohlen werden, da viele Anschlüsse belegt oder vom Platz her nicht für andere Einheiten gegeben sind. Lediglich Platz für eine weitere Festplatte oder eine Vergrößerung der RAM Kapazität ist hier gegeben.

Der Tower kann zusammengefasst als ausgezeichnetes Mittelklasse Modell oder als Gaming Einsteiger Modell betrachtet werden. Mehr Leistung für diesen Preis wird sich derzeit aufgrund der Mangel an Chips und Grafikkarten allerdings kaum finden lassen.

Weitere PCs und Laptops

Weitere Kaufempfehlungen zu elektronischen Geräte findest du auf der Übersichtsseite. Sofern du dich für Laptops interessiert kannst du dich hier ebenso über die Kaufkriterien informieren.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.