Werbung / Advertisements

Wie viel Hausverstand besitzen Maschinen?

Microsoft Flight Simulator 08.12.2021 17 02 28
Werbung / Advertisements

Besitzen Maschinen einen Hausverstand oder doch nur ein Konstrukt aus Logik? Sind Maschinen lernfähig? Wissen Maschinen, ob gelerntes Richtig oder Falsch ist? Und wie viel künstliche Intelligenz möchten wir eigentlich in unserem Leben haben? Möchten wir von Maschinen abhängig sein? Von Technik?

Evolutionstechnisch faules Gehirn

Werbung / Advertisements

Das Gehirn ist faul – daran können wir de facto nichts ändern. Außerdem will es durch die Ausschüttung von Hormonen bespaßt werden. Egal ob durch Zucker oder Unterhaltung. Aufwendige Denkaufgaben lässt es dabei gerne liegen und versucht diese zu verhindern. Rein aus dieser Perspektive betrachtet, wollen wir kein eigenständiges Leben führen. Ein vorbestimmtes Leben wäre unserem Gehirn viel lieber. Denk etwa an einen Schultest, welcher bereits vollständig ausgefüllt ist. Oder durch eine Maschine ausgefüllt wurde – wäre doch viel besser.

Emotionen für die KI

In den letzten Jahren hat künstliche Intelligenz enorme Fortschritte gemacht und meist sogar die Fähigkeiten einer durchschnittlichen Person überholt. War früher die KI noch im Kindergartenalter ist sie nun bereits ein Fachexperte. Doch etwas fehlt der KI noch: Emotionen. Doch auch dies werden künftige KIs beherrschen.

Die größten Fortschritte der KI

Die größten Fortschritte gab es einerseits bei Sprachassistenten – also der Erkennung und Wiedergabe von Stimmen. Dies aufgrund der vielen Assistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistent. Auch die Bilderkennung hat enorme Fortschritte gemacht und kann Fotos meist besser klassifizieren als Menschen. Außerdem lassen sich Objekte auf den Fotos mit hoher Treffersicherheit bestimmen.

Wann kommt die allgemeine Intelligenz?

Werbung / Advertisements

Welchen Vorteil bietet eigentlich der Mensch noch? De facto sind es Emotionen sowie die allgemeine Intelligenz. Die Maschine löst numerische Gleichungen oder berechnet komplexe Situationen – doch es fehlt am Verständnis des warum und weshalb. Die Maschine kann jedem im Schach besiegen, versteht allerdings nicht den Sinn des Schachspiels.

Was Maschinen also derzeit noch fehlt sind das verstehen der Welt und das allgemeine Verständnis. Nebenbei natürlich auch noch die Konsequenzen ihrer Aktion. So lernen etwa Affen vieles durch Beobachtung – hier fehlt es der Technik noch an Intelligenz. Doch diese wird kommen.

Eine weitere Schwierigkeit sind Sequenzen, etwa die Durchführung einer Party inklusive Planung. Hier müsste die Maschine jeden Schritt durch spielen. Derzeit würde dies viel zu viel Rechenleistung benötigen um in absehbarer Zeit zu einem Ergebnis zu kommen. Doch auch hier wird die Maschine lernen. Die Maschine muss nun selbstständig lernen, ohne vom Menschen betreut zu werden. Genau hier wird es doch kritisch, oder nicht?

Werbung / Advertisements

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements