Menu Close

Griechische Begriffe

image
Posted in Sprachen, Griechisch

In diesem Lexikon findest du zahlreiche nützliche Griechische Begriffe.

Koybep
Koybep ist in Griechenland die Bezahlung für das Tischgedeck. Meist beträgt das Koybep (Tischgebühr) zwischen 0,50 Cent und 1 Euro pro Person. Dafür werden Brot, Wasser, Gedeck und Co bereit gestellt. In Griechenland gibt es meist allerdings nur Brot sowie Öl und Essig für das Entgelt. Koybep sollte nicht mit dem Trinkgeld verwechselt werden.


Stoa
Stoa ist eine altgriechische Bauart, wobei eine überdachte Säulenhalle an der Rückwand und meist auch an den Schmalseiten geschlossen ist. An der Rückseite können Gebäude angeschlossen werden, sodass die Stoa auch oftmals als überdachte Terrasse oder überdachter Vorbau angesehen werden kann. Ursprünglich diente die Stoa dazu Personen Schutz vor Regen, Sonne und Wind zu bieten – aber auch Verkaufsstände waren oftmals Teil davon.

Related Posts