Werbung / Advertisements

Entdecke Wat Saket und den Goldenen Berg: Eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels von Bangkok

Wat Saket
Wat Saket
Werbung / Advertisements

Bangkok, die pulsierende Hauptstadt Thailands, ist bekannt für ihre eindrucksvollen Tempel, lebhaften Märkte und das geschäftige Nachtleben. Doch abseits der ausgetretenen Pfade erwartet dich eine ganz besondere Attraktion: Wat Saket, auch bekannt als Tempel des Goldenen Berges. Dieser beeindruckende Tempelkomplex, der auf einem künstlich angelegten Hügel thront, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ist ein Ort der Ruhe und Spiritualität. Komm mit auf eine Entdeckungsreise und erfahre alles, was du über Wat Saket und den Goldenen Berg wissen musst.

Geschichte von Wat Saket

Wat Saket, der offizielle Name lautet Wat Saket Ratcha Wora Maha Wihan, hat eine lange und faszinierende Geschichte. Der Tempel wurde während der Ayutthaya-Periode erbaut und ist somit einer der ältesten in Bangkok. Doch das, was den Tempel heute so einzigartig macht, der Goldene Berg oder „Phu Khao Thong“, wurde erst später hinzugefügt.

Im 19. Jahrhundert beauftragte König Rama III. den Bau eines großen Chedi (eine Art Stupa) im Wat Saket. Doch aufgrund des weichen Bodens stürzte die Struktur ein. Die Ruinen, die zurückblieben, ähnelten einem natürlichen Hügel und wurden daher als „Phu Khao“ (Hügel) bezeichnet.

Einige Jahre später, unter der Herrschaft von König Rama IV., wurde beschlossen, auf den Ruinen des eingestürzten Chedi einen neuen zu errichten. Dieser sollte jedoch nicht wie üblich aus Stein, sondern aus Ziegel und Mörtel bestehen. Um den neuen Chedi zu schützen und zu verstärken, wurde er mit einer Schicht aus Teakholz bedeckt, die anschließend vergoldet wurde – so entstand der Goldene Berg.

Der Aufstieg zum Goldenen Berg

Werbung / Advertisements

Wat Saket ist vielleicht am bekanntesten für den Goldenen Berg, eine beeindruckende künstliche Erhöhung, die du über eine gewundene Treppe erreichen kannst. Die 318 Stufen, die dich zur Spitze des Goldenen Berges führen, mögen zunächst abschreckend wirken, aber glaube mir, der Aufstieg lohnt sich! Nicht nur wegen der atemberaubenden Aussicht, die dich oben erwartet, sondern auch wegen der kleinen Überraschungen, die du auf dem Weg dorthin entdecken wirst.

Während du die Treppe hinaufsteigst, wirst du an zahlreichen Glocken und Gongs vorbeikommen. In der buddhistischen Tradition glaubt man, dass das Läuten dieser Glocken Glück bringt. Du wirst auch viele buddhistische Statuen und Schreine sehen, an denen du dich ausruhen und die friedliche Atmosphäre genießen kannst.

An der Spitze des Goldenen Berges erwartet dich eine große goldene Chedi, die die Buddha-Reliquie beherbergt. Dies ist ein heiliger Ort für viele Thai-Buddhisten, die hierher kommen, um zu beten und Opfergaben zu machen. Aber das ist noch nicht alles. Von hier oben hast du auch einen 360-Grad-Blick auf Bangkok. Du kannst die modernen Hochhäuser, die alten Tempel und die geschäftigen Straßen von oben betrachten – ein beeindruckender Kontrast, der die Vielfalt und Dynamik von Bangkok widerspiegelt.

Werbung / Advertisements
Werbung / Advertisements

Die Hauptgebäude von Wat Saket

Obwohl der Goldene Berg die Hauptattraktion von Wat Saket ist, gibt es im Tempelgelände noch viel mehr zu entdecken. Die Hauptgebäude des Tempels, darunter die Ubosot (Ordinationshalle) und der Viharn (Versammlungshalle), sind ebenfalls sehenswert.

Die Ubosot von Wat Saket ist ein beeindruckendes Gebäude, das von einem eleganten, mehrstufigen Dach gekrönt ist. Im Inneren der Halle findest du einen wunderschönen goldenen Buddha, der in der Haltung des Unterweisen der Religion dargestellt ist.

Die Viharn von Wat Saket ist ein großes, offenes Gebäude, in dem du zahlreiche Buddha-Bilder und Wandmalereien finden kannst. Diese Malereien erzählen verschiedene Geschichten aus dem Leben Buddhas und der buddhistischen Mythologie.

Werbung / Advertisements

Veranstaltungen und Feste

Wat Saket ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Meditation, sondern auch ein lebendiger Ort, an dem das ganze Jahr über verschiedene Feste und Veranstaltungen stattfinden. Eine der bekanntesten ist das Loy Krathong Festival, das jedes Jahr im November stattfindet. Während dieses Festivals wird der Tempel mit Tausenden von Laternen und Kerzen beleuchtet, und die Einheimischen steigen auf den Goldenen Berg, um Krathongs (kleine Flöße aus Bananenblättern) ins Wasser zu lassen und so ihre Sünden wegzuschicken.

Ein weiteres wichtiges Fest, das in Wat Saket gefeiert wird, ist das Makha Bucha Festival, das im Februar oder März stattfindet. An diesem Tag versammeln sich die Gläubigen im Tempel, um an einer Kerzenprozession rund um den Goldenen Berg teilzunehmen, die eine der wichtigsten Lehren Buddhas darstellt.

Fazit zu Wat Saket und der Goldene Berg

Wat Saket und der Goldene Berg sind ein absolutes Muss bei einem Besuch in Bangkok. Abseits des hektischen Treibens der Stadt bietet dieser Ort eine einzigartige Gelegenheit, die reiche buddhistische Kultur Thailands zu erleben und gleichzeitig einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Bangkok zu genießen. Also, wenn du das nächste Mal in Bangkok bist, vergiss nicht, dir Zeit für einen Besuch von Wat Saket und dem Goldenen Berg zu nehmen. Du wirst es nicht bereuen!

FAQ Wat Saket und der Goldene Berg

Was ist Wat Saket?

Wat Saket ist ein buddhistischer Tempelkomplex in Bangkok, Thailand. Er ist auch als Tempel des Goldenen Berges bekannt. Die Hauptattraktion ist der künstlich angelegte Hügel, der als Goldener Berg bekannt ist und eine beeindruckende goldene Chedi an seiner Spitze hat.

Wie alt ist Wat Saket?

Wat Saket wurde während der Ayutthaya-Periode erbaut und ist somit einer der ältesten Tempel in Bangkok. Der Goldene Berg wurde allerdings erst im 19. Jahrhundert hinzugefügt.

Wie komme ich zum Wat Saket?

Wat Saket liegt im Zentrum von Bangkok und ist leicht mit dem Taxi, Tuk Tuk oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Du kannst auch einen Spaziergang von den beliebten Touristengebieten Khao San Road oder Chinatown machen.

Gibt es eine Eintrittsgebühr für Wat Saket?

Ja, es gibt eine kleine Eintrittsgebühr für den Aufstieg zum Goldenen Berg. Der Rest des Tempelkomplexes kann jedoch kostenlos besucht werden.

Was sollte ich beim Besuch von Wat Saket beachten?

Wie in allen buddhistischen Tempeln in Thailand solltest du beim Besuch von Wat Saket angemessene Kleidung tragen, d.h. Schultern und Knie sollten bedeckt sein. Es ist auch wichtig, respektvoll gegenüber den Gläubigen und den religiösen Stätten zu sein.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

Die beste Zeit für einen Besuch von Wat Saket ist früh morgens oder spät nachmittags, wenn die Temperaturen kühler sind. Zudem ist der Tempel während der Festivals wie Loy Krathong oder Makha Bucha besonders sehenswert.

Gibt es in der Nähe von Wat Saket noch andere Sehenswürdigkeiten?

Ja, in der Nähe von Wat Saket befinden sich mehrere andere Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast, Wat Pho, Wat Arun und der Banglampoo-Markt.

Mehr Beiträge über Thailand

In der nachfolgenden Ansicht findest du viele spannende und informative Beiträge über das wunderschöne Thailand. Egal ob erholsame und schöne Strände oder das pulsierende Leben der Großstädte.

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

1 Response

  1. 14. Mai 2023

    […] Wat Saket, bekannt als der Tempel des Goldenen Berges, ist ein weiterer faszinierender Tempel in Bangkok. Du kannst die 300 Stufen hinaufsteigen, um den goldenen Stupa zu erreichen und die herrliche Aussicht auf die Stadt zu genießen. […]

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements