Werbung / Advertisements

Wat Arun – Das Juwel am Ufer des Chao Phraya

Wat Arun Bangkok Thailand
Wat Arun Bangkok Thailand
Werbung / Advertisements

Wenn du an Bangkok denkst, was kommt dir als erstes in den Sinn? Vielleicht sind es die leuchtenden Neonschilder der Khao San Road, die hektischen Märkte von Chatuchak oder die opulenten Einkaufszentren entlang der Sukhumvit Road. Aber ein Bild, das sicherlich in deinen Gedanken auftaucht, ist das des prächtigen Wat Arun, auch bekannt als der Tempel der Morgenröte, der majestätisch am Ufer des Chao Phraya Flusses steht. In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine ausführliche Tour durch Wat Arun, eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Bangkoks.

Wat Arun Bangkok Thailand
Wat Arun Bangkok Thailand

Die Geschichte von Wat Arun

Wat Arun hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich war der Tempel als Wat Makok (Oliven-Tempel) bekannt und war ein bescheidener Ort des Glaubens. Seine Verwandlung in das architektonische Wunder, das wir heute sehen, begann während der Regierungszeit von König Taksin im späten 18. Jahrhundert. Nach der Zerstörung der ehemaligen Hauptstadt Ayutthaya durch die Burmesen machte König Taksin Thonburi zur neuen Hauptstadt und Wat Makok zu seinem königlichen Tempel, wobei er ihn in Wat Chaeng (Tempel der Morgenröte) umbenannte.

Der Prang von Wat Arun

Das Herzstück von Wat Arun ist zweifellos der monumentale Prang (ein Khmer-Stil Turm), der das Zentrum des Tempels dominiert. Mit einer Höhe von etwa 80 Metern ist er einer der höchsten in Thailand und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Fluss. Der Prang ist mit bunten Keramikstücken und Muscheln besetzt, die wunderbare Muster und Bilder ergeben. Dieses Design ist ein Ausdruck des buddhistischen Universums, wobei der zentrale Prang den Berg Meru repräsentiert, das Zentrum des Universums in der buddhistischen Kosmologie.

Die Schönheit des Prangs ist nicht nur auf seine Höhe und sein Design beschränkt. Wenn du näher hinschaust, wirst du bemerken, dass er von einer Reihe von Terrassen umgeben ist, auf denen sich verschiedene Statuen und Skulpturen befinden. Von den mythischen Yaksha (Riesen) Wächterfiguren bis hin zu den eleganten Kinnaras (halb Mensch, halb Vogel) Figuren, diese Kunstwerke sind ein weiterer Beweis für die detailreiche Handwerkskunst und die religiöse Bedeutung, die in den Tempel eingeflossen sind.

Die Hauptkapelle und die Ubosot

Wat Arun Bangkok Thailand
Wat Arun Bangkok Thailand
Werbung / Advertisements

Neben dem Prang befinden sich die Hauptkapelle und die Ubosot (Ordinationshalle) von Wat Arun. In der Hauptkapelle findest du eine beeindruckende Buddhastatue, die als Phra Buddha Dvaravati Sri Sankaraj bekannt ist. Sie stammt aus der Dvaravati-Z-Periode und wurde ursprünglich in Nakhon Pathom gefunden, bevor sie nach Wat Arun verlegt wurde.

Die Ubosot von Wat Arun ist ein weiteres Highlight, das du nicht verpassen darfst. Es ist ein ruhiger und heiliger Ort, der von acht Steinplatten umgeben ist, die die acht Aspekte von Buddhas Erleuchtung symbolisieren. Im Inneren der Ubosot kannst du kunstvolle Wandmalereien bewundern, die Szenen aus dem Leben Buddhas darstellen. Der zentrale Punkt der Ubosot ist eine weitere beeindruckende Buddhastatue namens Phra Buddha Attharos, die in einer traditionellen Haltung der Unterweisung sitzt.

Werbung / Advertisements

Die Gärten von Wat Arun

Neben den beeindruckenden Strukturen und Kunstwerken bietet Wat Arun auch wunderschöne Grünflächen zum Entspannen und Nachdenken. Die gepflegten Gärten, die den Tempel umgeben, sind mit exotischen Pflanzen und Blumen bestückt, die einen angenehmen Kontrast zur Architektur des Tempels bieten. Besonders hervorzuheben ist die Bodhi-Baumallee, die von Steinskulpturen gesäumt ist, die Tiere und mythische Kreaturen darstellen.

Werbung / Advertisements

Wat Arun bei Nacht

Obwohl Wat Arun tagsüber zweifellos beeindruckend ist, entfaltet er seine volle Magie erst in der Nacht. Wenn die Sonne untergeht und die Lichter des Tempels aufleuchten, wird Wat Arun zu einer leuchtenden Silhouette gegen den nächtlichen Himmel. Die Reflexion des Tempels im ruhigen Wasser des Chao Phraya Flusses schafft ein Bild, das du nie vergessen wirst. Es ist kein Wunder, dass Wat Arun bei Nacht eines der meistfotografierten Motive in Bangkok ist.

Werbung / Advertisements

Fazit zum Wat Arun

Wat Arun Bangkok Thailand
Wat Arun Bangkok Thailand

Wat Arun ist mehr als nur ein weiterer Tempel in Bangkok. Es ist ein Ort von atemberaubender Schönheit und tiefer spiritueller Bedeutung, der sowohl Einheimische als auch Besucher aus aller Welt anzieht. Ob du dich für Geschichte, Architektur, Religion oder einfach nur für schöne Orte interessierst, Wat Arun hat für jeden etwas zu bieten. Also, bei deinem nächsten Besuch in Bangkok, stelle sicher, dass du Wat Arun auf deine Liste der Orte setzt, die du besichtigen musst. Du wirst es nicht bereuen!

Wat Arun ist ohne Zweifel eines der Highlights eines jeden Besuchs in Bangkok. Seine beeindruckende Architektur, seine reiche Geschichte und seine spirituelle Bedeutung machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis. Also, bei deinem nächsten Besuch in der Stadt der Engel, verpasse nicht die Chance, diesen wunderbaren Tempel zu erkunden. Du wirst sicherlich mit schönen Erinnerungen und großartigen Fotos nach Hause zurückkehren.

FAQ Wat Arun

Wie komme ich zu Wat Arun?

Wat Arun ist leicht mit dem Flussboot vom Tha Tien Pier aus zu erreichen. Du kannst auch ein Taxi oder Tuk-Tuk nehmen, aber die Bootsfahrt bietet eine schöne Aussicht auf den Fluss.

Was ist die beste Tageszeit, um Wat Arun zu besuchen?

Die beste Tageszeit, um Wat Arun zu besuchen, ist entweder früh morgens oder am späten Nachmittag. Früh morgens ist es weniger überlaufen und du kannst den Sonnenaufgang über dem Tempel sehen. Am späten Nachmittag kannst du den atemberaubenden Sonnenuntergang und die leuchtenden Lichter des Tempels bei Nacht genießen.

Gibt es eine Eintrittsgebühr für Wat Arun?

Ja, für den Besuch von Wat Arun wird eine geringe Eintrittsgebühr erhoben. Die Einnahmen aus der Eintrittsgebühr werden für die Instandhaltung und Restaurierung des Tempels verwendet.

Gibt es eine Kleiderordnung für Wat Arun?

Ja, wie in den meisten thailändischen Tempeln gibt es auch in Wat Arun eine Kleiderordnung. Besucher sollten respektvolle Kleidung tragen, d.h. Schultern und Knie sollten bedeckt sein. Schuhe müssen beim Betreten der Hauptgebäude ausgezogen werden.

Kann ich im Wat Arun fotografieren?

Ja, Fotografieren ist in Wat Arun erlaubt, aber denke daran, respektvoll zu sein. Vermeide lautes Verhalten und störe keine anderen Besucher oder buddhistischen Mönche.

Wie viel Zeit sollte ich für einen Besuch in Wat Arun einplanen?

Ein Besuch in Wat Arun kann zwischen ein und zwei Stunden dauern, abhängig davon, wie viel Zeit du für das Erkunden und Fotografieren der verschiedenen Gebäude und den Genuss der Aussicht auf den Fluss und die Stadt aufwenden möchtest.

Gibt es in Wat Arun Einrichtungen für Besucher?

Ja, in Wat Arun gibt es Toiletten und einen kleinen Laden, in dem du Getränke und Snacks kaufen kannst. Es gibt auch Verkaufsstände mit religiösen Amuletten und Souvenirs außerhalb des Tempelgeländes.

Mehr Beiträge über Thailand

In der nachfolgenden Ansicht findest du viele spannende und informative Beiträge über das wunderschöne Thailand. Egal ob erholsame und schöne Strände oder das pulsierende Leben der Großstädte.

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

1 Response

  1. 14. Mai 2023

    […] vom Wat Pho, auf der anderen Seite des Flusses Chao Phraya, thront Wat Arun, der Tempel der Morgenröte. Seine markante spitz zulaufende Stupa ist ein Wahrzeichen von Bangkok. […]

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements