Werbung / Advertisements

Fliegen lernen – A320, B737, PPL & Co

Microsoft Flight Simulator 16.11.2021 23 02 42
Werbung / Advertisements

Du hast immer schon vom Fliegen geträumt? Dein Ziel war und ist es Pilot zu werden? Dann kann dir dieser Beitrag dabei helfen vor allem im Simulator ein richtiger Pilot zu werden. Hier geht es nicht nur um das Fliegen von A nach B, sondern um genaue Vorgaben und Verhaltensweisen. Es geht um die Flugvorbereitung, das richtige Verhalten im Cockpit, Funk, Navigation sowie den Normal und Abnormal Prozeduren. Wie das funktioniert möchte ich dir hier erklären. Alles was du dazu benötigst ist ein Flugsimulator – zum Beispiel den Microsoft Flight Simulator. Werde zum Piloten – zu einem richtigen Piloten!

Flugsimulator – Software

Werbung / Advertisements

Seit dem Erscheinen des Microsoft Flight Simulator (MSFS) im Jahr 2020 haben Flugsimulatoren wieder eine richtige Aufwertung bekommen. Bisher teilen sich aber einige wenige Flugsimulatoren die Marktanteile auf, wobei jeder Simulator Vor- und Nachteile besitzt. Ich möchte dir deshalb zuerst eine Entscheidungsgrundlage liefern, welcher Simulator für dich am Besten geeignet ist. Die drei großen Player am Markt sind:

Microsoft Flight Simulator 2020

Der MSFS 2020 ist ein sehr gut gelungener Flugsimulator, welcher anfangs in drei Preisstufen erschien. Standard, Premium und Deluxe, wobei sich die Pakete hinsichtlich der mitgelieferten Flugzeuge und Flughäfen unterschied. Außerdem erschien bereits eine Erweiterung – die Reno Races, welche allerdings eher eine kleine Fangemeinde besitzen.

Der Flugsimulator hat sich von Anfang an dem Ziel der grafischen Oberfläche als oberste Priorität gesetzt. Echte Flugeigenschaften, Flugmodelle, Flugzeuge und Co rückten deshalb in den Hintergrund.

Werbung / Advertisements

Größter Vorteil vom MSFS ist die Community, welche laufend zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Addons zur Verfügung stellt und damit den MSFS erst richtig spielbar macht. Viele davon werden auch benötigt, um etwa mit einem Copiloten zu spielen, die Integration von Luftlosten zu integrieren oder einfach nur ein Flugzeug zu fliegen, welche alle System und Flugeigenschaften integriert hat.

Auf dieser Seite gibt es schon einige Beiträge über den Microsoft Flugsimulator, etwa die Vorstellung des MSFS 2020, die Game of the Year Version des Flugsimulators sowie ein paar gute Routen zum Fliegen mit Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen.

X-Plane

Werbung / Advertisements

Prepar3D

Übersicht über die Flugsimulatoren

Hier möchte ich dir nochmals eine Übersicht über die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Flugsimulatoren als Vergleich bieten. Je nachdem wie groß dein Budget und Kapital ist und worin deine Interessen liegen solltest du dich für eine (oder mehrere) Software entscheiden.

SimulatorVorteileNachteile
MSFSStark in der Grafik
Viele Addons
Flugzeuge nicht ausgereift
X-Plane
Prepar3D
Tabelle Übersicht über Flugsimulatoren Software

Flugsimulator – Addons, Szenarien und Flugzeuge

Flugsimulator Hardware

Zum Fliegen benötigst du auch geeignete Hardware, dies ist leider ein Muss. Jedoch muss es nicht die teuerste Hardware sein und du benötigst auch sicher nicht das gesamte Sortiment. Wichtig ist jedoch ein Joystick mit zumindest 3 Achsen – besser wären 4 Achsen. Ohne diesen kannst du keines der Flugzeuge vernünftig steuern. Die restliche Hardware ist ein Nice-To-Have und bietet sicher einen angenehmen Komfort, ist aber erstmals nicht notwendig.

Fliegen lernen

Vatsim oder IVAO

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements