Werbung / Advertisements

Ísafjörður auf eigene Faust erkunden

Dynjandi Waserfall in Isafjördur, Ísafjörður
Dynjandi Waserfall in Isafjördur
Werbung / Advertisements

Mit knapp 3000 Einwohnern ist das Dorf Ísafjörður in Island bereits die Hauptstadt der gesamten Region der Westfjorde. Gemeinsam hat man insgesamt knapp 7500 Einwohner. Gelegen ist der schöne Ort inmitten der Fjordlandschaft, umgeben von malerischen Bergen auf einer schmalen Sandbank gelegen. Die Haupteinnahmequelle bilden heute der Tourismus sowie der etwas abgeschwächte Fischfang.

Werbung / Advertisements

Wenn du nach Ísafjörður reist, solltest du bereits auf der Anfahrt einige kleine Orte und Sehenswürdigkeiten begutachten. Gemeint ist vor allem der donnernde Wasserfall Dynjandi, mit knapp 100 Meter höhe. Er ist breitgefächert und gilt als einer der schönsten Wasserfälle von gesamt Island. Von Ísafjörður gibt es auch noch weitere Touren. So kann auf einer mehrtägigen Tour das Naturschutzgebiet Hornstandir besichtigt werden. Mitgenommen werden muss hier aber die gesamte Verpflegung als auch Zelt und Co. Alternativ geht es in 40 Minuten auf die bekannte Vogelinsel Vidur, mit den Eiderenten, Papageientaucher und Küstenseeschwalben.

Doch auch der Ort selbst hat einige Sehenswürdigkeiten, vor allem für die zahlreichen Kreuzfahrttouristen, welche von Mai bis September die überhand über den Ort nehmen.

Weitere Sehenswürdigkeiten rund um Isafjördur liest du im Artikel ÍSAFJÖRÐUR – DIE PERLE ISLANDS.

Sehenswürdigkeiten in Ísafjörður

Werbung / Advertisements

Die Region der Westfjorde gilt als überaus kühl, nicht nur im Winter sondern auch im Sommer. Die Durchschnittstemperaturen liegen daher selbst an den warmen Tagen nicht über 10 Grad. Ein Pullover oder eine Windjacke sollten deshalb immer Bestandteil eines Besuchs in der Stadt sein.

Der kleine Ort kann hervorragend zu Fuß erkundet werden. Highlights und Sehenswürdigkeiten des Ortes sind die vielen historischen Wohnhäusern aus Holz, wobei manche bereits im Jahr 1788 erbaut worden sind. Der eigentliche Stadtkern – also das Stadtzentrum – besteht aus fünf Häusern. Diese waren früher Handelsniederlassungen für andere Länder. Das Stadtzentrum wird auch Neðstikaupstaður genannt.

Ein weiteres Highlight der Stadt ist die imposante und markante Kirche im Ort. Über dem Altar wurde hier ein schönes Bild bestehend aus Möwen verewigt. Auf dem Weg durch die Straßen gelangt man nicht nur bei zahlreichen Holzhäusern vorbei, sondern auch einigen Museen. Immer wieder entdeckt man auch das ein oder andere Café sowie Restaurant, welches meist frischen Fisch anbietet. Kulinarisches Highlight ist im Ort sicher die Bäckerei mit dem Oldtimer davor.

Werbung / Advertisements

Wer durch die Straßen schlendert wird auch am ältesten botanischen Garten von Island vorbeikommen, welcher allerdings nicht mehr als ein kleiner Park ist. Geschäfte verkaufen einige Souvenirs doch es ist im Grunde ruhig im Ort.

Wandern um Ísafjörður

Wer bereits alles besichtigt hat der kann auch rund um Isafjördur wandern. Es gibt zahlreiche Routen, wobei die meisten auf die umliegenden Berge führen. Die Touren starten zentral im Ort und sind zwischen 5 und 14 Kilometer lang. Von oben hat man natürlich einen besonders schönen Ausblick auf den Ort sowie das Fjord.

Weitere isländische Beiträge

In dieser Sektion findest du weitere Beiträge über die landschaftlich einzigartige Insel Island.

  • Der zauberhafte Mývatn-See in Island: Ein Naturparadies entdecken
    Werbung / Advertisements Wenn du Island besuchst, ist eine Reise zum See Mývatn ein absolutes Muss. Dieses beeindruckende Naturparadies bietet eine faszinierende Mischung aus Wasser, wilder Tierwelt und vulkanischen Wundern. Mit seiner atemberaubenden Schönheit...
  • Entdecke Isafjördur: Unvergessliche Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Highlights in Islands malerischer Westfjord-Stadt
    Werbung / Advertisements Isafjördur ist eine malerische Stadt im Westen Islands und das Zentrum der Westfjorde. Inmitten der wilden Schönheit der Region bietet Isafjördur eine faszinierende Mischung aus Kultur, Geschichte und atemberaubender Natur. Lass...
  • Reykjavík – die Hauptstadt von Island
    Werbung / Advertisements Mit 130.000 Einwohnern gilt Reykjavik zu den kleineren Hauptstädten Europas. Sie gilt allerdings aufgrund ihre geografischen Position als nördlichste Hauptstadt weltweit. In letzter Zeit hat der Tourismus in Island – und...
  • Djúpivogur auf eigene Faust erkunden
    Werbung / Advertisements Djúpivogur gilt als ein ruhiges verträumtes Fischerdorf an der Ostküste von Island, welches vor allem bei Vogelbeobachtern beliebt ist. Die Ostküste nahe dem Gletscher gehört ebenso wie die Westfjords zu einer...
  • Ísafjörður auf eigene Faust erkunden
    Werbung / Advertisements Mit knapp 3000 Einwohnern ist das Dorf Ísafjörður in Island bereits die Hauptstadt der gesamten Region der Westfjorde. Gemeinsam hat man insgesamt knapp 7500 Einwohner. Gelegen ist der schöne Ort inmitten...

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements