Fløyen in Bergen: Fløibanen, Aussicht und meine beste Route

Zuletzt aktualisiert am

Fløyen gehört zu jenen Sehenswürdigkeiten in Bergen, die beinahe jeder Besucher kennt, aber viele zu schnell wieder verlassen. Die meisten fahren mit der Fløibanen hinauf, fotografieren Bergen von der Aussichtsplattform und nehmen unmittelbar die nächste Bahn zurück.

Damit sieht man zwar das bekannte Panorama, aber kaum etwas vom eigentlichen Fløyen.

Nur wenige Minuten hinter der Bergstation beginnen Waldwege, ruhige Seen und mehrere unterschiedlich lange Wanderrouten. Bereits der kurze Spaziergang zum Skomakerdiket verändert den Eindruck vollständig: Der Blick auf Kreuzfahrtschiffe, Hafen und Häuser verschwindet, stattdessen führen breite Wege durch einen überraschend stillen Wald.

Meine bevorzugte Route kombiniert deshalb drei unterschiedliche Erlebnisse:

  1. mit der Fløibanen von Bergen hinauffahren,
  2. vom Aussichtspunkt zum Skomakerdiket gehen,
  3. anschließend zu Fuß in die Innenstadt zurückkehren.

Für diese Kombination sollten ungefähr zweieinhalb bis drei Stunden eingeplant werden. Sie ist abwechslungsreicher als eine reine Hin- und Rückfahrt und gleichzeitig wesentlich weniger anspruchsvoll als die lange Wanderung über das Vidden-Plateau zum Ulriken. Die Fløibanen benötigt für die Fahrt zur etwa 320 Meter hoch gelegenen Bergstation nur rund sechs Minuten; der spätere Abstieg ins Zentrum dauert ungefähr 45 bis 60 Minuten.

Fløyen auf einen Blick

FrageEmpfehlung
Höhe der Bergstationungefähr 320 Meter
Fahrzeit der Fløibanenetwa sechs Minuten
Gehzeit hinaufetwa 45 bis 60 Minuten
Gehzeit hinunteretwa 45 bis 60 Minuten
Zeit für Aussicht und Plateaumindestens 45 Minuten
Zeit mit Skomakerdiketetwa 1,5 bis 2 Stunden
Beste GesamtrouteBahn hinauf, Skomakerdiket, zu Fuß hinunter
Geeignet für Kinderja
Mit Kinderwagen möglichauf vielen Hauptwegen ja
Rollstuhlgerechter Aussichtspunktja
Beste kurze WanderungSkomakerdiket
Beste lange WanderungVidden zwischen Ulriken und Fløyen
Bei Regen sinnvollbei leichtem Regen ja, bei tiefen Wolken eingeschränkt

Lohnt sich der Fløyen?

Fløyen lohnt sich besonders, weil der Berg unmittelbar an die Innenstadt anschließt. Die Talstation liegt nur wenige Gehminuten vom Fischmarkt und vom historischen Viertel Bryggen entfernt. Dadurch lässt sich der Besuch ohne Bus, Taxi oder organisierte Tour in einen Stadtrundgang einbauen.

Der bekannte Aussichtspunkt zeigt nicht nur das historische Zentrum. Zu sehen sind der innere Hafen Vågen, die Stadtviertel rund um das Zentrum, der Puddefjord, vorgelagerte Inseln und die Berglandschaft rund um Bergen. Die Wirkung entsteht weniger durch extreme Höhe als durch die unmittelbare Nähe zur Stadt.

Fløyen ist daher nicht mit einem abgelegenen norwegischen Berggipfel vergleichbar. Es handelt sich um ein städtisches Naherholungsgebiet mit Bahn, Gastronomie, breiten Spazierwegen, Spielplätzen und anspruchsvolleren Wanderwegen. Genau diese Kombination macht den Berg für einen kurzen Bergen-Aufenthalt so praktisch. Die Fløibanen verbindet das Zentrum seit 1918 mit dem Berg; die aktuellen Wagen fassen jeweils bis zu 120 Fahrgäste.

Wer nur einen Tag in der Stadt verbringt, kann Fløyen gut mit folgenden Blogofant-Beiträgen kombinieren:

Die Fløibanen: Fahrt, Preise und Öffnungszeiten 2026

Die Fløibanen ist eine Standseilbahn. Ihre Talstation befindet sich in der Vetrlidsallmenningen 23A, direkt oberhalb des Zentrums. Die Strecke ist eingleisig und besitzt in der Mitte eine Ausweichstelle, an der sich die beiden Wagen begegnen.

Die Fahrt dauert ungefähr sechs Minuten. Durch die großen Fenster sieht man während des Anstiegs zunehmend mehr vom Hafen und von den Dächern der Stadt. Die Aussicht ist im unteren oder mittleren Bereich des Wagens teilweise besser als unmittelbar an der dicht gefüllten Frontscheibe.

Preise der Fløibanen 2026

Vom 1. April bis 30. September 2026 gelten folgende reguläre Preise:

TicketOnline oder AutomatTicketschalter
Erwachsene einfache Fahrt105 NOK120 NOK
Kinder 4–15 einfache Fahrt55 NOK65 NOK
Erwachsene Hin- und Rückfahrt200 NOK220 NOK
Kinder 4–15 Hin- und Rückfahrt100 NOK120 NOK
Familienticket, 2 Erwachsene und 2 Kinder500 NOKlaut Buchungsweg prüfen

Kinder unter vier Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

Vom 1. Oktober bis 31. März gelten niedrigere Winterpreise. Die Hin- und Rückfahrt kostet dann regulär 145 NOK für Erwachsene und 70 NOK für Kinder. Für Personen ab 67 Jahren wird in diesem Zeitraum eine Ermäßigung angeboten. Die Preise sollten vor dem Kauf nochmals kontrolliert werden, da Tarifänderungen möglich sind.

Lohnt sich eine einfache Fahrt?

Für meine empfohlene Route reicht eine einfache Fahrkarte. Der Rückweg erfolgt zu Fuß durch den Wald und die Wohngebiete zurück ins Zentrum.

Die Hin- und Rückfahrkarte ist sinnvoll, wenn:

  • nur wenig Zeit zur Verfügung steht,
  • die Wege nass oder vereist sind,
  • die Mobilität eingeschränkt ist,
  • kleine Kinder nicht längere Zeit bergab gehen möchten,
  • der Fløyen am Abend nach einem langen Stadttag besucht wird.

Der Preisunterschied zwischen einer einfachen Fahrt und dem Retourenticket ist vergleichsweise hoch. Wer ohnehin hinunterwandern möchte, sollte daher keine Rückfahrt auf Vorrat kaufen.

Ermäßigung mit der Bergen Card

Die Bergen Card gewährt ganzjährig 50 Prozent Ermäßigung auf eine Hin- und Rückfahrt. Die Ermäßigung gilt nicht für einfache Fahrkarten.

Von April bis September kostet das ermäßigte Retourenticket laut aktuellem Tarif 100 NOK für Erwachsene und 50 NOK für Kinder. Wer mehrere Museen und Verkehrsmittel in Bergen nutzt, sollte die Gesamtersparnis der Bergen Card berechnen und nicht allein wegen der Fløibanen eine Karte kaufen.

Öffnungszeiten und Abfahrten

Die Fløibanen fährt grundsätzlich das ganze Jahr:

  • werktags ab 07:30 Uhr,
  • an Wochenenden und Feiertagen ab 08:00 Uhr,
  • letzte Fahrt in beide Richtungen normalerweise um 24:00 Uhr.

Während der Hauptzeiten verkehren die Wagen etwa alle 10 bis 15 Minuten. Früh am Morgen und nach 19:00 Uhr bestehen üblicherweise Abfahrten zur vollen und halben Stunde. Bei starkem Andrang werden zusätzliche Fahrten durchgeführt.

Vom 15. Juni bis 31. August werden die Zwischenstationen zwischen 09:00 und 15:00 Uhr nur zur vollen Stunde bedient. Wer an einer Zwischenstation ein- oder aussteigen möchte, muss dies bei der Planung berücksichtigen.

Aktueller Hinweis für 2026: Die Fløibanen und die Einrichtungen auf dem Fløyen bleiben vom 2. bis 5. November 2026 wegen der jährlichen Wartung geschlossen.

Online-Ticket ohne feste Abfahrtszeit

Ein Online-Ticket reserviert keine konkrete Fahrt. Es gilt für das gewählte Datum, berechtigt aber nicht dazu, eine bestehende Warteschlange zu überspringen. Bei hohem Andrang fährt die Bahn häufiger, dennoch kann vor allem zwischen spätem Vormittag und Nachmittag eine Wartezeit entstehen.

Mein praktischer Tipp: An Tagen mit mehreren Kreuzfahrtschiffen entweder vor 09:30 Uhr hinauffahren oder den Besuch auf den späten Nachmittag beziehungsweise Abend legen.

Meine beste Route auf dem Fløyen

1. Von Bryggen zur Talstation

Vom Fischmarkt führt der kürzeste Weg durch die Vetrlidsallmenningen zur Talstation. Von Bryggen ist der Weg nur unwesentlich länger.

Wer mit einem Kreuzfahrtschiff ankommt, kann den Berg ebenfalls zu Fuß erreichen. Die konkrete Gehzeit hängt vom zugewiesenen Liegeplatz ab. Die zentralen Terminals liegen jedoch so, dass für den Fløyen normalerweise kein organisierter Transfer notwendig ist.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Liegeplätzen stehen im Beitrag Kreuzfahrtterminal Bergen: Lage und Wege ins Zentrum.

Bereits vor der Talstation sollte geprüft werden:

  • Ist der Aussichtspunkt in Wolken?
  • Wie lang ist die sichtbare Warteschlange?
  • Wird später zu Fuß abgestiegen?
  • Reicht die Zeit noch für Skomakerdiket?

Bei vollständig tief hängenden Wolken bringt die schnelle Fahrt auf den Aussichtspunkt wenig. In Bergen können sich die Bedingungen allerdings innerhalb kurzer Zeit verändern.

2. Mit der Fløibanen hinauffahren

Für die beste Aussicht während der Fahrt ist ein Platz auf der zur Stadt gerichteten Seite interessant. Bei starkem Andrang sollte man die Fahrt allerdings nicht nur als Fotogelegenheit betrachten. Die Fenster spiegeln, andere Gäste stehen im Bild und der eigentliche Aussichtspunkt oben ist wesentlich besser.

Die Bahn erreicht nach ungefähr sechs Minuten die Bergstation. Direkt dahinter liegen Aussichtsterrasse, Café, Restaurant, Shop und Toiletten.

3. Die Aussicht nicht nur von der Hauptplattform betrachten

Die Hauptplattform bietet den klassischen Blick auf Bergen. Dort konzentrieren sich jedoch fast alle Besucher.

Ich würde zuerst einige Minuten auf der Plattform verbringen und anschließend den Bereich seitlich sowie oberhalb der Station erkunden. Schon geringe Positionswechsel verändern den Vordergrund und verhindern, dass auf jedem Foto dieselben Geländer, Informationstafeln und Besucher erscheinen.

Besonders interessant sind:

  • Hafen Vågen und das Zentrum,
  • die Kreuzfahrtschiffe an den verschiedenen Terminals,
  • Nordnes zwischen Vågen und Puddefjord,
  • die Inseln westlich der Stadt,
  • Ulriken auf der gegenüberliegenden Seite,
  • die bewaldeten Hänge unmittelbar unterhalb des Aussichtspunktes.

Bryggen ist von hier nicht in seiner bekannten bunten Fassadenansicht zu sehen. Dafür eignet sich die gegenüberliegende Seite des Hafens wesentlich besser. Der interne Vergleich steht im Beitrag Die beste Aussicht auf Bergen.

4. Durch den Trollwald und den Spielbereich

Hinter der Bergstation befinden sich mehrere Spielbereiche und ein kleiner Trollwald. Die Anlagen sind nicht nur dekorative Fotopunkte, sondern als Bewegungs- und Naturspielbereiche für Kinder angelegt.

In der Nähe befinden sich unter anderem:

  • Kletterelemente,
  • Rutschen und Schaukeln,
  • Balancierbereiche,
  • ein großer Fløyen-Troll,
  • der Trollpfad,
  • weitere Naturspielelemente.

Der Bereich eignet sich besonders für Familien, die den Fløyen nicht als längere Wanderung planen.

Auf dem Berg leben außerdem Ziegen, die zur natürlichen Freihaltung der Vegetation beitragen. Sie halten sich häufig rund um den Ziegenstall unterhalb des Restaurants auf. Die Tiere sollten nicht mit mitgebrachten Lebensmitteln gefüttert werden.

5. Spaziergang zum Skomakerdiket

Vom Bereich hinter dem Spielplatz führt ein ausgeschilderter breiter Weg zum Skomakerdiket. Die Entfernung beträgt nur ungefähr 400 Meter. Für den einfachen Weg werden etwa 10 bis 15 Minuten benötigt. Der Weg ist breit genug für Kinderwagen; auch die Runde um den See ist grundsätzlich rollstuhlgerecht.

Skomakerdiket ist kein dramatischer Bergsee. Gerade das macht den Ort zu einer guten Ergänzung zur Aussichtsplattform. Der kleine See liegt ruhig im Wald und wirkt trotz der geringen Entfernung wesentlich abgeschiedener.

Rund um den See befinden sich:

  • Sitzplätze,
  • Unterstände,
  • Grillstellen,
  • ein breiter Rundweg,
  • das Café Skomakerstuen.

Am Wochenende und während bestimmter Ferienzeiten öffnet Skomakerstuen üblicherweise von 11:00 bis 16:00 Uhr. Dort werden Getränke, kleine Speisen und norwegische Svele-Pfannkuchen angeboten. Im Sommer findet am See zeitweise kostenloses Kanufahren statt. Der konkrete Tagesbetrieb sollte vorher kontrolliert werden.

Mein persönliches Highlight: Nicht nur bis zum ersten Blick auf den See gehen. Die kurze Runde um das Wasser vermittelt wesentlich besser, wie schnell sich die städtische Bergstation in ein ruhiges Waldgebiet verwandelt.

6. Zu Fuß zurück nach Bergen

Nach der Rückkehr zur Bergstation beginnt der Abstieg ins Zentrum. Der Hauptweg verläuft überwiegend über breite Schotter- und Asphaltwege. Mehrere Kurven führen durch den Wald und später zwischen den charakteristischen Holzhäusern der Berghänge hindurch.

Für den Abstieg werden ungefähr 45 bis 60 Minuten benötigt. Mit Fotostopps, nassem Untergrund oder Kindern sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Der Weg ist einfach zu verfolgen und grundsätzlich für unterschiedliche Altersgruppen geeignet.

Unterwegs passiert man je nach gewählter Variante den Skansedammen. Der kleine Teich und die umliegenden Wohnstraßen bilden einen angenehmen Übergang zwischen Wald und Innenstadt.

Der Abstieg ist nicht technisch schwierig. Trotzdem belastet längeres Bergabgehen Knie und Oberschenkel stärker als erwartet. Bei starkem Regen können glatte Stellen entstehen; im Winter ist besonders im oberen Abschnitt mit Eis zu rechnen. Visit Bergen empfiehlt dann gegebenenfalls, erst ab einer Zwischenstation zu Fuß weiterzugehen.

Fløyen zu Fuß hinauf

Der vollständige Aufstieg aus dem Zentrum benötigt je nach Route und Tempo ungefähr 45 bis 60 Minuten. Die Distanz liegt bei etwa drei Kilometern.

Der Weg ist keine alpine Wanderung. Er verläuft überwiegend auf guten Wegen, besitzt aber eine kontinuierliche Steigung. Für sportliche Besucher ist der Aufstieg problemlos möglich. Wer anschließend noch längere Wege auf dem Plateau plant, spart mit der Bahn jedoch Zeit und Kraft.

Wann lohnt sich der Aufstieg?

Zu Fuß hinaufzugehen ist sinnvoll, wenn:

  • die Warteschlange an der Bahn sehr lang ist,
  • ausreichend Zeit vorhanden ist,
  • der Weg selbst Teil des Erlebnisses sein soll,
  • die Bergfahrt bereits von einer früheren Reise bekannt ist,
  • das Budget reduziert werden soll.

Welche Richtung ist besser?

Für einen ersten Besuch halte ich Bahn hinauf und zu Fuß hinunter für die bessere Variante.

Dafür sprechen:

  • die Aussicht wird ohne vorherige Anstrengung erreicht,
  • der Weg zum Skomakerdiket bleibt entspannt,
  • beim Abstieg öffnen sich wiederholt Blicke auf die Stadt,
  • die Rückfahrt muss nicht zeitlich geplant werden,
  • nur eine einfache Fahrkarte ist notwendig.

Der Aufstieg zu Fuß und die Rückfahrt mit der Bahn eignet sich eher für sportliche Besucher, die Bergabgehen vermeiden möchten.

Drei weitere Wanderungen auf dem Fløyen

K1600 20220624 123854

Fløyvarden: einfache Runde für Familien

Die offizielle Route über Fløyvarden ist ungefähr 3,5 Kilometer lang und dauert rund eineinhalb Stunden. Sie wird als einfach eingestuft und eignet sich als Einführung in das Wandergebiet oberhalb von Bergen.

Diese Runde passt zu Besuchern, die mehr als Skomakerdiket sehen möchten, aber keine mehrstündige Bergtour planen.

Fjellhytten und Hardangerløypen

Die Runde über Skomakerdiket, Hardangerløypen, Fjellhytten und Brushytten umfasst ungefähr fünf Kilometer. Die offizielle Gehzeit beträgt drei bis dreieinhalb Stunden; die Route wird als mittelschwer eingestuft.

Diese Wanderung bietet deutlich mehr Naturerlebnis als der unmittelbare Bereich der Bergstation. Sie eignet sich für einen halben Tag und sollte nicht zusätzlich in einen bereits dichten Bergen-Stadtrundgang gepresst werden.

Vidden zwischen Fløyen und Ulriken

Die bekannte Vidden-Wanderung verbindet Fløyen mit Ulriken. Die offizielle Route ab Fløyen ist ungefähr 18 Kilometer lang und dauert fünf bis sechs Stunden. Sie führt über offenes, hoch gelegenes Gelände und wird als mittelschwer bis schwierig eingestuft. Zusätzliche Kleidung, Essen und Getränke sind erforderlich.

Viele Wanderer beginnen am Ulriken und beenden die Tour am Fløyen. Dadurch endet die Wanderung unmittelbar oberhalb des Stadtzentrums. Bei schlechtem Wetter, Nebel oder sehr kurzer Kreuzfahrtliegezeit ist das Vidden keine geeignete spontane Alternative.

Die Wanderung darf nicht mit dem kurzen Spaziergang vom Fløyen hinunter in die Stadt verwechselt werden.

Fløyen mit Kindern

Fløyen gehört zu den einfachsten Naturzielen für Familien in Bergen.

Geeignet sind besonders:

  • die Fahrt mit der Standseilbahn,
  • die Aussichtsterrasse,
  • der große Spielbereich,
  • der Trollwald,
  • die Ziegen,
  • der Weg zum Skomakerdiket,
  • die Grill- und Picknickplätze.

Kinderwagen können in der Fløibanen mitgenommen werden. Pro Abfahrt stehen abhängig von Größe und Bauart Kapazitäten für bis zu drei Rollstühle oder Kinderwagen zur Verfügung. Bei starkem Besucherandrang kann daher eine spätere Abfahrt notwendig sein.

Für kleinere Kinder würde ich entweder mit der Bahn zurückfahren oder nur einen Teil des Abstiegs zu Fuß zurücklegen. Die einfache Strecke ist zwar gut ausgebaut, zieht sich aber nach einem längeren Aufenthalt am Spielplatz und See.

Barrierefreiheit

Die Tal- und Bergstation sind mit Aufzügen ausgestattet. Dadurch können Treppen vermieden werden. Die Aussichtsterrasse, Fløistuen Café, das Restaurant und eine barrierefreie Toilette sind zugänglich.

Am Plateau bestehen breite, gepflegte Wege. Die Strecke zum Skomakerdiket und um den See wird ausdrücklich als für Rollstühle geeignet beschrieben. Steigungen, Wetter und individuelle Reichweite müssen dennoch berücksichtigt werden.

Da pro Bahnabfahrt nur begrenzter Platz für Rollstühle und Kinderwagen besteht, ist am Vormittag oder an Kreuzfahrttagen zusätzliche Wartezeit möglich.

Essen und Trinken auf dem Fløyen

Direkt bei der Bergstation gibt es mehrere Möglichkeiten.

Fløistuen Café

Das Café liegt unmittelbar an der Bergstation und eignet sich für Kaffee, Gebäck oder eine kurze Pause. Wegen seiner Lage ist es häufig stärker besucht.

Fløirestauranten

Das historische Restaurantgebäude besteht seit 1925 und wurde modernisiert. Es bietet Mittag- und Abendessen sowie einen Blick über Bergen. Für ein vollständiges Essen ist insbesondere am Abend eine Reservierung sinnvoll.

Skomakerstuen

Das kleinere Café am Skomakerdiket ist die ruhigere Alternative. Es öffnet hauptsächlich am Wochenende, in Ferienzeiten und während ausgewählter Saisonzeiten.

Mein bevorzugter Ablauf besteht aus einem Kaffee oder einer Svele am Skomakerdiket und einem späteren Essen in der Innenstadt. Dadurch bleibt der Fløyen-Besuch stärker mit der Landschaft als mit dem touristischen Hauptbereich verbunden.

Fløyen bei Regen und Nebel

Leichter Regen ist kein Grund, den Besuch abzusagen. Die Waldwege wirken bei feuchtem Wetter besonders intensiv, und Bergen gehört zu jenen Städten, bei denen eine vollständig trockene Reiseplanung kaum sinnvoll ist.

Anders sieht es bei tiefen Wolken aus. Befindet sich die Bergstation vollständig in der Wolkendecke, verschwindet der wichtigste Blick über Bergen. Dann sollte zunächst Bryggen oder der Fischmarkt besucht und die Wetterentwicklung beobachtet werden.

Passende interne Ergänzungen:

Für den Fløyen genügen bei trockenem Sommerwetter feste Alltagsschuhe. Bei Regen, im Winter oder für längere Wanderungen sind wasserdichte Schuhe mit Profil, eine windfeste Jacke und eine zusätzliche warme Schicht sinnvoll.

Ein Regenschirm ist auf offenen Abschnitten und bei Wind weniger praktisch als eine gute Kapuze.

Fløyen bei einem Kreuzfahrtstopp

Fløyen eignet sich besonders gut für Kreuzfahrtpassagiere, weil keine lange Anfahrt erforderlich ist. Je nach Liegeplatz führt der Weg durch oder am Rand des Zentrums zur Talstation.

Bei zwei bis drei Stunden verfügbarer Zeit

Empfohlene Planung:

Talstation → Fløibanen → Aussichtspunkt → kurzer Rundgang am Plateau → Fløibanen zurück

Für diese Variante ist eine Hin- und Rückfahrkarte sinnvoll.

Bei vier bis fünf Stunden

Empfohlene Planung:

Fløibanen hinauf → Aussicht → Skomakerdiket → zu Fuß hinunter → Fischmarkt oder Bryggen → Schiff

Das ist meine bevorzugte Kombination für einen ersten Bergen-Besuch.

Bei sechs bis acht Stunden

Möglich sind:

  • ausführliche Fløyen-Runde und Altstadt,
  • Fløyvarden-Wanderung und Bryggen,
  • Fjordrundfahrt und anschließende Fløibanen-Fahrt,
  • Fløyen, Fischmarkt, Bryggen und Bergenhus.

Die vollständige Vidden-Wanderung ist auch bei acht Stunden Liegezeit riskant. Die offizielle Gehzeit von fünf bis sechs Stunden lässt kaum Reserve für Anfahrt, Bahn, Pausen, Wetter und Rückkehr zum Schiff.

Fløyen oder Ulriken?

Fløyen und Ulriken bieten unterschiedliche Erlebnisse.

FløyenUlriken
direkt am Zentrumweiter außerhalb
StandseilbahnLuftseilbahn
ungefähr 320 Meter hohe Bergstationdeutlich höherer Aussichtspunkt
Wald, Seen und Familienwegestärkeres Hochgebirgsgefühl
ideal für zwei bis vier Stundenbesser für einen halben Tag
mit Bryggen kombinierbarzusätzlicher Transfer erforderlich
viele leichte Wegestärker auf Bergwanderungen ausgerichtet

Für einen ersten kurzen Besuch ist Fløyen die praktischere Wahl. Für das dramatischere Bergpanorama und einen längeren Aufenthalt bietet Ulriken mehr.

Wer beide Berge verbinden möchte, nutzt die Vidden-Wanderung. Dafür ist ein ganzer Tag mit stabiler Wetterlage erforderlich.

Die beste Besuchszeit

Früher Morgen

Vor ungefähr 09:30 Uhr ist es meist ruhiger. Das Licht ist weich, und der Aussichtspunkt lässt sich ohne große Reisegruppen erleben.

Später Nachmittag

Viele Tagesgäste und Kreuzfahrtausflüge sind bereits wieder unterwegs. Gleichzeitig bleiben im Sommer mehrere Stunden Tageslicht.

Abend

Da die Fløibanen normalerweise bis Mitternacht fährt, eignet sich der Fløyen auch für einen Abendbesuch. Das Zentrum und der Hafen wirken in der Dämmerung besonders atmosphärisch. Die Wege abseits der Station sind dann jedoch dunkler und weniger belebt.

Mittags

Zwischen spätem Vormittag und frühem Nachmittag ist mit dem höchsten Andrang zu rechnen. Bei nur kurzer Wartezeit ist das kein Problem. Eine lange Schlange ist jedoch ein guter Grund, zuerst Bryggen oder den Fischmarkt zu besuchen und später zurückzukehren.

Häufige Fehler beim Fløyen-Besuch

Nur zehn Minuten am Aussichtspunkt bleiben

Der Aussichtspunkt ist lediglich der Einstieg. Bereits der kurze Weg zum Skomakerdiket zeigt eine völlig andere Seite des Berges.

Automatisch ein Retourenticket kaufen

Wer zu Fuß hinuntergehen möchte, benötigt nur eine einfache Fahrkarte.

Eine feste Abfahrtszeit erwarten

Das Online-Ticket reserviert keine konkrete Bahn. Bei Andrang bleibt die Warteschlange bestehen.

Skomakerdiket für eine lange Wanderung halten

Der See liegt nur etwa 400 Meter von der Bergstation entfernt und ist in 10 bis 15 Minuten erreichbar.

Vidden unterschätzen

Die Verbindung zum Ulriken ist eine 18 Kilometer lange Bergwanderung und kein verlängerter Spaziergang.

Bei tiefen Wolken sofort hinauffahren

Ohne Sicht entfällt der wichtigste Vorteil des Aussichtspunktes. Bei wechselhaftem Wetter ist eine flexible Reihenfolge der Bergen-Sehenswürdigkeiten sinnvoller.

Den Abstieg zeitlich zu knapp planen

Die reine Gehzeit beträgt etwa 45 bis 60 Minuten. Fotostopps, Regen und glatter Untergrund verlängern den Weg.

Mein Fazit zum Fløyen

Fløyen ist weit mehr als eine Aussichtsplattform oberhalb von Bergen. Die Standseilbahn macht den Berg besonders einfach erreichbar, doch der größte Mehrwert beginnt hinter der Bergstation.

Meine klare Empfehlung lautet:

Mit der Fløibanen hinauffahren, zum Skomakerdiket gehen und anschließend zu Fuß in die Innenstadt zurückkehren.

Diese Route kombiniert Bahn, Aussicht, Wald, See und historische Wohnstraßen, ohne einen ganzen Reisetag zu beanspruchen. Sie eignet sich sowohl für einen Städtetrip als auch für einen längeren Kreuzfahrtstopp.

Mein persönliches Highlight ist der abrupte Wechsel zwischen Aussichtsterrasse und Skomakerdiket. Nur wenige Minuten nach dem Blick auf Hafen und Kreuzfahrtschiffe steht man an einem stillen Waldsee. Genau dieser Kontrast macht den Fløyen interessanter als eine reine Bergbahnfahrt.

Häufige Fragen zum Fløyen

Wie hoch liegt der Fløyen in Bergen?

Die Bergstation der Fløibanen und der bekannte Aussichtspunkt liegen ungefähr 320 Meter über dem Meer.

Wie lange fährt die Fløibanen?

Die Fahrt vom Stadtzentrum zur Bergstation dauert ungefähr sechs Minuten.

Was kostet die Fløibanen 2026?

Von April bis September kostet die einfache Fahrt für Erwachsene online 105 NOK, die Hin- und Rückfahrt 200 NOK. Am Schalter sind die Tickets teurer.

Wie lange dauert der Aufstieg zu Fuß?

Je nach Route, Tempo und Pausen dauert der Aufstieg ungefähr 45 bis 60 Minuten.

Kann man vom Fløyen zu Fuß nach Bergen gehen?

Ja. Der Abstieg ins Stadtzentrum dauert etwa 45 bis 60 Minuten und verläuft überwiegend auf breiten Schotter- und Asphaltwegen.

Wie weit ist Skomakerdiket von der Bergstation entfernt?

Der See liegt etwa 400 Meter entfernt. Der Fußweg dauert ungefähr 10 bis 15 Minuten.

Ist Fløyen für Kinderwagen geeignet?

Ja. Die Fløibanen nimmt Kinderwagen mit, und viele breite Wege auf dem Plateau sind kinderwagentauglich. Pro Fahrt ist der Platz jedoch begrenzt.

Ist der Fløyen barrierefrei?

Bahn, Aussichtspunkt, Gastronomie und Toiletten sind grundsätzlich barrierefrei zugänglich. Auch der Weg um Skomakerdiket wird als rollstuhlgerecht angegeben.

Lohnt sich Fløyen bei Regen?

Bei leichtem Regen ja. Bei tiefen Wolken oder dichtem Nebel ist die Aussicht stark eingeschränkt. Die Waldwege und der Skomakerdiket können dennoch besucht werden.

Kann man vom Fløyen zum Ulriken wandern?

Ja. Die Vidden-Route ist ungefähr 18 Kilometer lang und benötigt etwa fünf bis sechs Stunden. Sie führt über offenes Berggelände und setzt geeignete Kleidung sowie ausreichende Verpflegung voraus.

Weitere norwegische Beiträge

In dieser Sektion findest du weitere Beiträge über Norwegen.

  • Kreuzfahrt nach Alesund: Dein ultimativer Guide
    Einfach zurücklehnen und den Wind im Haar spüren, während du die Küste Norwegens entlang gleitest. Das ist das Versprechen einer Kreuzfahrt nach Alesund, einem malerischen Hafenstädtchen, das für seine reiche Geschichte, seine atemberaubende Natur und seine einzigartige Architektur bekannt ist. In diesem Leitfaden erfährst du alles, was du für deine Kreuzfahrt nach Alesund wissen musst. … Weiterlesen
  • Geirangerfjord – Entdecke das Juwel der norwegischen Fjorde
    Bereit für eine Reise zu einem der spektakulärsten Orte Norwegens? Der Geirangerfjord ist ein absolutes Muss für jeden Naturliebhaber und bietet dir ein unvergessliches Erlebnis inmitten der atemberaubenden norwegischen Fjordlandschaft. In diesem ausführlichen Beitrag erfährst du alles Wissenswerte rund um den Geirangerfjord, damit du das Beste aus deinem Besuch herausholen kannst. Lass dich von der … Weiterlesen
  • Trollstigen – Eine faszinierende Reise entlang der Serpentinen Norwegens
    Bist du bereit, eine der spektakulärsten Straßen Norwegens und Europas zu entdecken? Begib dich auf eine atemberaubende Reise entlang des Trollstigen, einer der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes. In diesem ausführlichen Beitrag erfährst du alles Wissenswerte rund um den Trollstigen, damit deine Reise entlang dieser einzigartigen Strecke zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Schnapp dir deine Kamera, … Weiterlesen
  • Varden in Molde – Entdecke das atemberaubende Panorama Norwegens
    Bist du bereit für eine Reise ins Herz Norwegens? Lass dich von der einzigartigen Schönheit der norwegischen Landschaft verzaubern und begib dich auf eine Entdeckungstour zum Varden in Molde. In diesem ausführlichen Beitrag nehmen wir dich mit auf eine Reise zu diesem beeindruckenden Ort und geben dir hilfreiche Tipps und Informationen, damit dein Besuch zum … Weiterlesen
  • Molde Atlantikstraße auf eigene Faust
    Die Atlantikstraße ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen Norwegens und eine beeindruckende Sehenswürdigkeit entlang der Küste. Die Strecke erstreckt sich über 8,3 Kilometer und verbindet mehrere kleine Inseln und Felsen, die im Meer vor der Küste von Molde liegen. Die Straße bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Inseln und ist ein Muss für … Weiterlesen
  • Molde Sehenswürdigkeiten Kreuzfahrt: Entdecken Sie die Highlights und verborgenen Schätze dieser norwegischen Hafenstadt
    Molde, auch als „Stadt der Rosen“ bekannt, ist eine charmante Hafenstadt in Norwegen, die aufgrund ihrer atemberaubenden Landschaft, der Nähe zu spektakulären Fjorden und einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten bei Kreuzfahrttouristen immer beliebter wird. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Top-Sehenswürdigkeiten in Molde und Umgebung vor, die Sie während Ihrer Kreuzfahrt besichtigen sollten. … Weiterlesen
  • Kreuzfahrtausflüge in Molde: Entdecken Sie die malerischen Fjorde, charmanten Städte und atemberaubenden Küsten Norwegens
    Wenn Ihre Kreuzfahrt Sie in die Stadt der Rosen, Molde, führt, werden Sie von der malerischen Schönheit der norwegischen Fjorde, Berge und Küsten verzaubert sein. Molde ist der perfekte Ausgangspunkt, um einige der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten und Landschaften Norwegens zu erkunden. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen eine Auswahl an Kreuzfahrtausflügen in Molde vor, die Ihnen … Weiterlesen

Hinweis: Alle Angaben wurden sorgfältig und nach bestem Wissen recherchiert. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Termine, Preise, Leistungen, Teilnahmebedingungen, Öffnungszeiten, Verfügbarkeiten, gesetzliche Regelungen und sonstige Rahmenbedingungen können sich jederzeit kurzfristig ändern. Dieser Beitrag stellt keine individuelle Rechts-, Finanz-, Steuer-, Gesundheits- oder sonstige Fachberatung dar. Änderungen sind jederzeit möglich; maßgeblich sind die aktuellen Angaben des jeweiligen Anbieters oder Veranstalters. Eine Haftung wird ausgeschlossen.

Leave a Comment