Werbung / Advertisements

Tropico Mobile – Tipps und Tricks

DALL·E 2023 10 20 10.53.08 Watercolor painting capturing the essence of the Tropico Mobile game depicting a sunlit island beach resorts and the animated life of Tropicos c
Werbung / Advertisements

Tropico Mobile (die App Tropico) ist ein digitales Bausimulationsspiel, welches den Computerspielen Tropico gleicht. Hauptfunktionalität ist die Verwaltung deiner Stadt sowie der Gebäude. Tropico Mobile wurde von PopTop Software entwickelt und 2019 veröffentlicht und erzielte erstaunliche Ergebnisse bei Spielern auf der ganzen Welt. Mittlerweile erhielt Tropico sogar ein kostenloses Update.

Tropico Mobile / Tropico App kann im Google Play Store und im iOS App Store heruntergeladen werden.

Was ist Tropico

Wenn du noch nie etwas von Tropico gehört hast, möchte ich dir hier eine kurze Zusammenfassung darüber geben. Tropico ist eine Wirtschaftssimulation mit zahlreichen politischen und sozialen Aspekten. Im Grund geht es natürlich um den Aufbau von Gebäuden und Wirtschaft, aber du kannst natürlich auch politisch und sozial mit verschiedenen Verordnungen dein wahres Geschick zeigen.

Tropico spielt zur Zeit des kalten Krieges, wobei du über eine Insel in der Karibik herrscht. Dabei kannst du natürlich auch um die Gunst der verschiedenen Supermächte buhlen. Es handelt sich dabei um eine satirische Simulation in der Position von El Presidente mit seinem viel geliebten Berater und Unterstützer Penultimo.

Werbung / Advertisements

Ein großer Aspekt spielt natürlich in Tropico die Wirtschaft und die Industrie und somit gilt es die Staatskasse immer im Auge zu halten. Nebenbei muss auch ein Augenmerk auf Stimmung im Volk und die Laune der Supermächte gelegt werden. Und sofern dies nicht schon reichen würde, gibt es natürlich Wahlen, wo rein die Stimme des Volkes zählt.

Profi Tipps für Tropico

Das Spiel macht Spaß und besticht durch Einfachheit. Auch wenn sich viele Spieler jetzt fragen, wie solche ein Spiel überhaupt auf dem Handy möglich ist – es funktioniert. Viel besser, als ich zuerst sogar vermutet habe. Aber ich möchte euch trotzdem einige Profi Tipps geben, welche euch helfen das Spiel besser auszunützen, wodurch das Gameplay sich verbessert und euch viel Geld in den Taschen bleibt.

Industrie in Tropico Mobile

Die wichtigsten Einnahmen von Tropico stellt die Industrie dar. Dies ist auch der zentrale Punkt des Games – genügend Industrie sorgt für genügend Einnahmen und das Spiel ist eigentlich sogar schon zu einfach. Konzentriere dich deshalb immer auf einen schnellen Aufbau der Industrie.

Werbung / Advertisements

Beachte, dass die Grundgüter äußerst günstig sind, die Waren der Industrie allerdings viel Geld bringen. Es ist deshalb nicht ratsam jede Farm zu bauen, sondern sich anfangs für einen Zweig zu spezialisieren. So könnten etwa zwei Zucker Farmen und eine Rumbrennerei erzeugt werden. Während du aus Zucker nichts verdienen wirst, werden die Einnahmen vom Rum nur sprudeln. Das gleiche ist mit der Konservenfabrik oder vielen anderen Industriezweigen. Beachte allerdings, dass einige Industriebetriebe Qualitätsarbeiter benötigen. Beachte, dass du meist eher freie Arbeitsplätze haben wirst und Arbeitslosigkeit de facto in Tropico Mobile keine Rolle spielt.

Schiffe und das Verhältnis der Industrie

Beachte, dass die Schiffe in Tropico Mobile immer zu fixen Zeitpunkten alle 6 Monate kommen. Bis dorthin muss das Geld reichen und die Spediteure wichtige Waren wieder zum Hafen transportiert haben. Das optimale Verhältnis beträgt in der App von Tropico übrigens 4:2:1. Dies bedeutet du benötigst 4 Holzfällerlager, 2 Sägewerke und eine Möbelindustrie. Bei dem Wirtschaftszweig Rum ist das Verhältnis entweder 4:2 bzw. gekürzt 2:1, also zwei Farmen Zucker und eine Rumfabrik.

Fraktionsführer

Halte die Fraktionsführer und ihre Forderungen im Überblick. Dies ist eigentlich ein zentraler Punkt im Game, da du mit genügend Geld aus der Industrie und den Forderungen der Fraktionen jedes Level gewinnst. De facto geben dir die Fraktionsführer die Aufgaben (Meilensteine) vor, welche du lediglich abarbeiten musst um zu bestehen. Beachte, dass es bei diesem Tipp um die Missionen geht. Sofern du in der Sandbox spielst, kannst du natürlich auch auf Gebäude, Wissenspunkte und Verordnungen setzen.

Werbung / Advertisements

Kurze Wege und Garagen

Eines der größten Hindernisse sind vor allem die Wegzeiten der Arbeiter. Wenn etwa Bauarbeiter von der Farm zur Kirche bis zurück zum Baubüro gehen, kann es dauern. Ebenso dauert der Heimweg von der Baustelle. Achte also darauf die Wege aller kurz zu halten und genügend Garagen zu bauen. Wenn du die Industrie frühzeitig ausbaust, kannst du auf Baubüros verzichten und alles gegen Geld erwerben. Im Prinzip finde ich diesen Schritt einfacher, da die Bewohner oftmals wirklich quer über die Karte laufen.

Gebäudetypen

Die Startgebäude sind in Tropico immer dieselben: dein Palast, die Baufirma, eine Spedition, ein Hafen, eine Farm und ein paar Wohngebäude und Baracken. Natürlich gibt es dazu noch einige Bürger der armen Klasse. Beachte, dass deshalb einige Gebäudetypen (etwas Luxus Apartments, Häuser, etc.) anfangs keinen Sinn machen. Verschwende keine Ressourcen und überlege, welche Gebäude für welche Epoche geeignet sind.

Gehälter steigern

Die Zufriedenheit erlangst du mit der Steigerung der Gelder (Löhne). Dazu einfach die verschiedenen Industrien durchklicken und die Löhne steigern. Dadurch steigt die Produktion und die Zufriedenheit stark an. Ebenso wird die Einwanderung steigern, wodurch du an viele Arbeitskräfte kommen wirst. Beachte allerdings, dass du dazu zuerst eine starke Wirtschaft benötigst.

Tropico Mobile Review

Meiner Meinung nach ist das Spiel mit den vielen Missionen und der Sandbox absolut sein Geld wert. Anfangs ist es vielleicht etwas schwer in das Gameplay ohne Maus zu kommen, allerdings ist das Tutorial äußerst gelungen und schon nach wenigen Minuten ist die Bedienung logisch.

Wer das Spiel nicht gleich kaufen möchte kann es auch vorab als Demo testen. Spieler, welche Tropico nicht kennen, sollten sich dieser Möglichkeit bedienen. Hier lernst du neben der Steuerung auch die wichtigsten Spielprinzipien und kannst dadurch abschätzen, ob dir das Spiel gefällt.

Werbung / Advertisements

Blogofant

Betreiber mehrere Webseiten, Autor, Student und vieles mehr!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Werbung / Advertisements